Der Klimawandel wird kaum noch geleugnet, aber Maßnahmen dagegen häufig verschleppt. Das zeigt eine von Foresight (früher: SORA) für das junge 'Kontext'-Institut durchgeführte Studie zur Klimadebatte in Österreich.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er Klimawandel wird kaum noch geleugnet, aber Maßnahmen dagegen häufig verschleppt.
Klimawandelleugnung war mit drei Fällen - allesamt von der FPÖ - kaum präsent. Weit häufiger fanden sich Verschleppungstaktiken, mit denen Klimaschutzmaßnahmen verzögert werden sollen.
Im Verschleppungsdiskurs stachen mit 45 Prozent der Fälle speziell Politiker hervor. 62 Prozent dieser waren der ÖVP zuzurechnen, die laut der Studie häufig Scheinlösungen propagierte. Die FPÖ steuerte 31 Prozent bei und sprach sich dabei häufig für weniger Klimaschutz aus. Der Rest entfiel zu je drei Prozent auf SPÖ und NEOS.
Vor allem die Themen Energie und Mobilität standen mit zusammen rund 60 Prozent der Aussagen im Zentrum der Klimadebatte. Speziell im Bereich der Mobilität wurde häufig mit Aussagen verschleppt. Als Musterbeispiel werden in der Analyse E-Fuels als"Techniktrugbild" angeführt. Diese könnten in Bereichen wie der Schiffsfahrt oder dem Flugverkehr Teil der Lösung sein, würden aber häufig für den Individualverkehr beworben.
Medien Politische Bewegungen Österreich _Apafeed
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie: ÖVP und FPÖ sind große Bremser in der Klima-DebatteIn einer Auswertung des „Kontext“-Institutes treten Vertreter von politischen Parteien überproportional oft mit verschleppenden Aussagen in Erscheinung, wobei sich die ÖVP für fast zwei Drittel...
Read more »
Studie weist ÖVP und FPÖ als große Klima-Bremser ausHeimische Parteien sehen die Dringlichkeit klimapolitischer Maßnahmen. Doch in den Reihen von ÖVP und FPÖ ortet eine Studie mangelnden Willen, Gegenmaßnahmen zu setzen.
Read more »
SPÖ warnt vor „Schreckenskoalition“ zwischen FPÖ und ÖVPDie Zeichen für eine Neuauflage einer Koalition aus FPÖ und ÖVP verdichteten sich, meint SPÖ-Bundesgeschäftsführer Seltenheim.
Read more »
FPÖ vs. ÖVP: Kickl wirft Volkspartei Postenschacher vorFPÖ und ÖVP liefern sich einen öffentlichen Schlagabtausch um die Bestellung des Landespolizeidirektors von Niederösterreich, wobei Vorwürfe des Postenschachers im Raum stehen.
Read more »
FPÖ wirft ÖVP Angst vor Aufklärung vorDie FPÖ wirft der ÖVP vor, Angst vor weiterer Aufklärung zu haben und listet Skandale auf, in die die ÖVP verwickelt sei. Die FPÖ plant, Untersuchungsausschüsse allein zu beantragen.
Read more »
FPÖ-Landesparteitag: Nepp-Wiederwahl, 'Wokeness-Irrsinn' und die ÖVP als 'lautester Lügner von allen'Am Landesparteitag der Blauen wurde Dominik Nepp als Wiener FPÖ-Chef wiedergewählt. Am Programm standen einige Reden: darunter von Vilimsky, Kickl und Nepp.
Read more »