Heimische Parteien sehen die Dringlichkeit klimapolitischer Maßnahmen. Doch in den Reihen von ÖVP und FPÖ ortet eine Studie mangelnden Willen, Gegenmaßnahmen zu setzen.
Heimische Parteien sehen die Dringlichkeit klimapolitischer Maßnahmen. Doch in den Reihen von ÖVP und FPÖ ortet eine Studie mangelnden Willen, Gegenmaßnahmen zu setzen.Vertreter von politischen Parteien traten überproportional oft mit verschleppenden Aussagen in Erscheinung, wobei die ÖVP für fast zwei Drittel und die FPÖ für beinahe ein Drittel davon verantwortlich zeichneten. Konstruktiv traten vor allem die Grünen auf.
Klimawandelleugnung war mit drei Fällen - allesamt von der FPÖ - kaum präsent. Weit häufiger fanden sich Verschleppungstaktiken, mit denen Klimaschutzmaßnahmen verzögert werden sollen.
Im Verschleppungsdiskurs stachen mit 45 Prozent der Fälle speziell Politiker hervor. 62 Prozent dieser waren der ÖVP zuzurechnen, die laut der Studie häufig Scheinlösungen propagierte. Die FPÖ steuerte 31 Prozent bei und sprach sich dabei häufig für weniger Klimaschutz aus. Der Rest entfiel zu je drei Prozent auf SPÖ und NEOS.
Im konstruktiven Diskurs fanden sich Aktivisten und zivilgesellschaftliche Organisationen mit 26 Prozent an der Spitze. Die heimische Politik machte dagegen nur 23 Prozent aus. Hier traten speziell die Grünen in Erscheinung, die 53 Prozent der konstruktiv gewerteten Aussagen von Parteien lieferten. Je 19 Prozent stammten von ÖVP und SPÖ. Die NEOS machten 7 Prozent aus. Die KPÖ kam auf zwei Aussagen und die FPÖ auf eine.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie: ÖVP und FPÖ sind große Bremser in der Klima-DebatteIn einer Auswertung des „Kontext“-Institutes treten Vertreter von politischen Parteien überproportional oft mit verschleppenden Aussagen in Erscheinung, wobei sich die ÖVP für fast zwei Drittel...
Read more »
Neue Windzonierung: FPÖ rechtfertigt eine Art „Klima-Kompromiss“Gemeinsam mit dem schwarzen Regierungspartner präsentierte die FPÖ vergangenen Donnerstag die neuen Windkraft-Zonen in Niederösterreich. Eine Woche später lädt der freiheitliche Energiesprecher und Landtagsabgeordnete Dieter Dorner zur Pressekonferenz und räumt ein: „Das war ein Kompromiss.
Read more »
Klima, Party, Kunst: Klima Biennale Wien startetAm Freitag wird die erste 'Klima Biennale Wien' mit einem dichten Programm im Kunst Haus Wien und am Festivalareal am Nordwestbahnhof eröffnet.
Read more »
FPÖ-Landesparteitag: Nepp-Wiederwahl, 'Wokeness-Irrsinn' und die ÖVP als 'lautester Lügner von allen'Am Landesparteitag der Blauen wurde Dominik Nepp als Wiener FPÖ-Chef wiedergewählt. Am Programm standen einige Reden: darunter von Vilimsky, Kickl und Nepp.
Read more »
FPÖ vs. ÖVP: Kickl wirft Volkspartei Postenschacher vorFPÖ und ÖVP liefern sich einen öffentlichen Schlagabtausch um die Bestellung des Landespolizeidirektors von Niederösterreich, wobei Vorwürfe des Postenschachers im Raum stehen.
Read more »
FPÖ wirft ÖVP Angst vor Aufklärung vorDie FPÖ wirft der ÖVP vor, Angst vor weiterer Aufklärung zu haben und listet Skandale auf, in die die ÖVP verwickelt sei. Die FPÖ plant, Untersuchungsausschüsse allein zu beantragen.
Read more »