Bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) vom 9. bis 11. Mai stehen - wie schon 2021 - keine Juxlisten auf dem Stimmzettel. Neben den acht Fraktionen, die bereits im 55-köpfigen österreichweiten Studentenparlament vertreten sind, s...
Von nachrichten.at/apa, 20. April 2023, 07:31 UhrWIEN. Bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft vom 9. bis 11. Mai stehen - wie schon 2021 - keine Juxlisten auf dem Stimmzettel. Neben den acht Fraktionen, die bereits im 55-köpfigen österreichweiten Studentenparlament vertreten sind, steht diesmal auch"Who the F*uck is Herbert" zur Wahl.
Um eine Spaßliste handelt es sich trotz des Namens aber nicht, wie Spitzenkandidat Julian Gredinger betont. Ziel der Liste sei, ÖH und Hochschulen moderner zu machen. Geht es nach der Gruppierung, die nur aus Gredinger und"einer Handvoll motivierter Leute" besteht, soll die Bundes-ÖH verstärkt zur Servicestelle werden. Alle Services und Dienstleistungen der Bundes-ÖH sollten künftig übersichtlich und zentral gebündelt an einer Stelle angeboten werden, idealerweise in Form einer App.
Mit dem Teilzeit-Studieren hat Spitzenkandidat Julian Gredinger nach eigenen Angaben selbst Erfahrung. Nach dem Uni-Bachelorstudium Humanbiologie habe er an der Fachhochschule Wiener Neustadt berufsbegleitend einen Master in Biomedizintechnik abgeschlossen, derzeit studiere er an der Uni Wien das Masterstudium Evolutionäre Anthropologie. ÖH-Erfahrung hat er bisher nicht, kenne aber als Vorsitzender des Schulgemeinschaftsausschusses im Kolleg Vertretungsarbeit aus der Praxis.
Stärkste Fraktion in der in der 55-köpfigen ÖH-Bundesvertretung ist derzeit der Verband Sozialistischer StudentInnen mit 14 Mandaten. Es folgen die Grünen und Alternativen StudentInnen sowie die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft mit je zwölf Sitzen, Fachschaftslisten und Junge Liberale Studierende kommen auf sechs Mandate.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gender - Typ-2-Diabetes wird bei Frauen später diagnostiziert als bei MännernDie Studie von der MedUni Wien zeigt, dass weltweit mehr Männer als Frauen von Diabetes mellitus betroffen sind, jedoch wird Typ-2-Diabetes bei ihnen oft früher diagnostiziert als bei Frauen.
Read more »
Keine Anfechtung von Mikl-Leitner-Wahl geplantViel Lärm um Nichts: Offenbar dürften die Roten in NÖ keine Rechtsmittel gegen die Wahl von Mikl-Leitner einlegen
Read more »
Salzburg-Wahl - Nervensäge mit Zug zum TorKay-Michael Dankl (KPÖ Plus) wird in Salzburg eine politische Sensation zugetraut. Aktionismus muss laut Dankl nicht Populismus sein: 'Wir greifen alltagsnahe Themen auf.'
Read more »
Hochspannung vor Salzburg-WahlDer FPÖ werden bei der Landtags-Wahl am Sonntag starke Zugewinne prognostiziert. ÖVP-LH Haslauer ruft im Finale das ''Duell'' mit FPÖ-Kandidatin Svazek aus.
Read more »
Parteien beraten über mögliche VfGH-Beschwerde zu Wahl Mikl-LeitnersWegen einer laut dem Verfassungsjuristen Karl Stöger 'unklaren Rechtslage' bei der Wahl von Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zur niederösterreichischen Landeshauptfrau beraten SPÖ, Grüne und NEOS über eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof.
Read more »