Anfang des Jahres hatte Amazon wegen der trüben Konjunkturaussichten 18.000 Jobs abgebaut. Zusammen mit der aktuellen Entlassungswelle müssen etwa neun Prozent der zuvor rund 300.000 Beschäftigten in der Amazon-Verwaltung ihren Hut nehmen.
Als zweiter großer US-Technologiekonzern setzt Amazon erneut Tausende Beschäftigte vor die Tür. Der Online-Händler kündigte am Montag den Abbau von 9000 Stellen an. In den vergangenen Jahren sei die Belegschaft stark gewachsen, erläuterte Amazon-Chef Andy Jassy in einer Stellungnahme."In Anbetracht der unsicheren Wirtschaftslage und der ungewissen Zukunft, haben wir uns entschieden, unsere Kosten und unseren Personalbestand zu reduzieren.
Betroffen seien vor allem die Cloud-Sparte AWS, die Werbeabteilung und der Livestreaming-Dienst Twitch. Zunächst hatte der TV-Sender CNBC über die Pläne berichtet. An der Börse kam Jassys Sparkurs gut an. Amazon-Aktien grenzten ihre Verluste ein und notierten zuletzt nur noch rund ein Prozent im Minus.Anfang des Jahres hatte der Konzern wegen der trüben Konjunkturaussichten 18.000 Jobs abgebaut.
Wegen der trüben Konjunkturaussichten haben neben Amazon und Meta auch zahlreiche andere Technologiefirmen Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Seit Anfang 2022 verloren der Internetseite Layoffs.fyi zufolge allein in den USA etwa 290.000 Beschäftigte aus dem Sektor ihren Job. Die jüngsten Entlassungen bei Amazon sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wann beginnt nun wirklich der Frühling?Der Lenz kennt einen astronomischen, meteorologischen und phänologischen Anfang. Ersterer orientiert sich an einem Punkt am Himmel.
Read more »
Kuiper, Starlink, OneWeb: Warum schnelles Internet immer öfters aus dem Weltall kommt | Kleine ZeitungSpaceX, OneWeb und jetzt auch Amazon: Immer mehr Unternehmen setzen auf Breitbandinternet über Satelliten. Wie weit die Technologie ist und auf welche Kundschaft die Dienste abzielen.
Read more »
Polizist wegen Betruges und Diebstählen festgenommenVOITSBERG. Ein steirischer Polizist ist am Freitag wegen des Verdachts des schweren Betrugs festgenommen worden. Der 59-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg soll 'mehrfach Betrugshandlungen sowie Eigentumsdelikte begangen haben'.
Read more »
Mountainbiker wegen Jacke in Tirol gestürzt - tot!Tragischer Freizeitunfall am Samstag im Tiroler Unterland: Weil die auf der Lenkstange angebrachte Jacke in den Fahrradreifen hineingezogen wurde, ...
Read more »
Nach Notfallübernahme: Wegen Credit Suisse sind jetzt auch die Aktien der UBS auf Talfahrt | Kleine ZeitungNachdem die ebenfalls aus der Schweiz stammende UBS die strauchelnde Schweizer Großbank Credit Suisse (CS) übernommen hat, sind auch auch die Aktien der UBS im Frühhandel deutlich gefallen.
Read more »
Halloween-Krawalle: 15 Monate bedingt wegen Wurf eines BöllersLINZ. Nach den Ausschreitungen in der Halloween-Nacht in Linz ist am Montag ein weiterer Teilnehmer, ein 19-jähriger Afghane verurteilt worden.
Read more »