Insolvenzexperte Gerhard Weinhofer durchleuchtet das Insolvenzgeschehen bei der Signa-Gruppe: Ex-Unternehmer René Benko wird am Ende keine „Restschuldbefreiung“ erhalten.
Die 25 Milliarden Euro schwere Pleite der Signa -Gruppe und der Zwei-Milliarden-Konkurs von Signa -Gründer René Benko sprengen alle Grenzen. Doch ein Jahr nach dem Zusammenbruch des Signa -Imperiums übte Wolfgang Peschorn, der Präsident der Finanzprokuratur, sprich: der Anwaltskanzlei der Republik, in der ZiB2 heftige Kritik an dem Insolvenzverfahren und den Insolvenzverwaltern.
„Die eingeleiteten Verfahren sind auf gutem Kurs. Dass es schneller gehen könnte, kann man sich immer wünschen. Der Insolvenzkomplex Signa hat aber eine Größenordnung, wie sie noch nie ein Fall in der Zweiten Republik hatte“, sagt Weinhofer. „Ich kenne alle beteiligten Masseverwalter persönlich, die machen das Beste in dieser Causa. Ich habe vollstes Vertrauen.“
„Wir fühlen uns als Gläubigerschutzverband voll informiert und auf dem Laufenden gehalten. Es gibt immer wieder sehr aufschlussreiche Berichte der Insolvenzverwalter, die aber nicht immer für die Öffentlichkeit bestimmt sind“, sagt der Creditreform-Chef. „Herr Peschorn ist selbst Mitglied in mehreren Gläubigerausschüssen und müsste ebenfalls über diese Informationen verfügen.
Geht es nach Peschorn, dann sollen mutmaßliche Vermögensverschiebungen des mittlerweile insolventen René Benko lokalisiert werden. „Verschiebungen von Vermögen innerhalb der Familie Benko können bis zu zehn Jahre zurück angefochten werden“, sagt Weinhofer.
Rene Benko Signa Signa Holding Signa Italien Signa Prime Signa Retail
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konkursverfahren: René Benko geht es jetzt an die WäscheDer Masseverwalter lässt die hochwertige Markenkleidung des gestrauchelten Immobilienunternehmers inventarisieren und fordert eine Mietvorauszahlung zurück.
Read more »
Peschorn fordert mehr „Engagement“ bei Benko-VermögenDer Finanzprokuratur-Chef wollte einen „besonderen Verwalter für Vermögenssuche“ bestellen. Masseverwalter Grabenweger sieht sein Team hingegen „bestens aufgestellt“.
Read more »
Signa: Peschorn vermisst 'Engagement' bei Suche nach Benko-VermögenFinanzprokuratur-Chef wollte 'besonderen Verwalter für Vermögenssuche' bestellen. Masseverwalter Grabenweger sieht Team 'bestens aufgestellt'.
Read more »
Stumpf erwirbt Lamarr: rund 230 Millionen Euro für Fertigstellung benötigtRene Benko hatte das frühere Leiner-Gebäude zum Schnäppchenpereis von 60 Millionen Euro erworben und ließ es später abreißen.
Read more »
„Kommissar Rex“ kehrt zurück und „Rise of the Raven“ feiert WeltpremiereMR Film-Produzent Oliver Auspitz über die 50-Millionen-Drama-Serie, den neuen „Rex“ und den Stand bei „Signa – der Fall des Rene Benko“
Read more »
GAK holt Rene Poms als neuen CheftrainerDer GAK hat Rene Poms als neuen Cheftrainer nach Graz geholt. Der Steirer unterschrieb bei den 'Rotjacken' einen Vertrag über eineinhalb Jahre, wie der Fußball-Bundesliga-Aufsteiger am Dienstag bekannt gab. Poms hat seinen Vertrag beim griechischen Zweitligisten PAS Giannina am Vortag aufgelöst.
Read more »