Der Montag wird für die Signa-Gruppe zu einem weiteren Lostag. Am Nachmittag entscheiden die Gläubiger der insolventen Signa-Töchter Prime und Development, ob die Vermögenswerte im Rahmen eines Treuhandmodells kontrolliert abverkauft werden oder ob es zu einem Konkurs und damit zu Notverkäufen kommt.
Der Montag wird für die Signa-Gruppe zu einem weiteren Lostag. Am Nachmittag entscheiden die Gläubiger der insolventen Signa-Töchter Prime und Development, ob die Vermögenswerte im Rahmen eines Treuhandmodells kontrolliert abverkauft werden oder ob es zu einem Konkurs und damit zu Notverkäufen kommt.
Peschorn wies etwa darauf hin, dass in der Vergangenheit Geld aus den Unternehmen herausgenommen und dann wieder in neue Projekte investiert worden sein könnte. Somit könnte jetzt also ein Investor auftreten, „der mit dem Geld, das ehemals einmal in den Unternehmungen war, nun als Gläubiger auftritt“, so der Präsident der Finanzprokuratur.Wie die Abstimmung am Montagnachmittag ausgehen wird, ist nicht absehbar.
Auch am Kaufhaus Tyrol und am Goldenen Quartier bestehe kein Interesse, sehr wohl aber am Signa-Projekt Waltherpark in Bozen. Den Lamarr-Rohbau müsse jemand übernehmen, der das geplante Luxuskaufhaus fertigstellen möchte, so der Spar-Chef. Er verwies auf Pfandrechte über Dutzende Millionen Euro, die im Grundbuch eingetragen seien.
Finanziert werden soll das laut dem Angebot, aus dem die „Presse“ zitierte, über „namhaften Investmentbanken“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA, die „langfristige Darlehen“ zur Verfügung stellen würden. Wie seriös dieses Angebot ist, muss sich freilich erst zeigen. Ein Finanzierungsnachweis oder Kontoauszug liege bisher offenbar nicht vor, so die „Presse“.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Signa pleite, Benko pleite – die SOKO Signa übernimmtDie Kriminalpolizei richtet eine „SOKO Signa“ ein, bei der Justiz hagelt es Anzeigen. Die größte Wirtschaftspleite Österreichs hat das Potenzial, zur langwierigen Verfahrensschlacht zu werden. René Benko zieht die Notbremse und meldete für sich die Insolvenz an.
Read more »
Milliardenschweres Sanierungsverfahren der Signa Prime und Signa DevelopmentDie Verhandlungen über einen Immobilien-Deal zwischen der Signa Prime und der deutschen Industriellenfamilie Schoeller gehen weiter. Die Schoeller-Gruppe hat der Signa Prime einen 200-Millionen-Euro-Kredit gewährt und dafür Anteile an verschiedenen Unternehmen erhalten. Diese Anteile blockieren die Verwertung von Luxus-Liegenschaften in Deutschland und Luxemburg.
Read more »
Signa-Pleite: Goldenes Quartier und Park Hyatt vor EigentümerwechselDie deutsche Industriellenfamilie Schoeller hat ein umfangreiches Übernahmepaket für einige Luxusimmobilien der Signa Prime geschnürt. Der Gläubigerausschuss könnte dem Verkauf schon heute absegnen.
Read more »
Signa: Gusenbauer verlässt AufsichtsräteSigna-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer hat heute seinen Rückzug von Signa angekündigt. Am Ende der geplanten Gläubigerversammlungen von Signa Prime Select und Development am 18. März wolle er aus den beiden Aufsichtsräten ausscheiden, hieß es in einer Aussendung der beiden Signa-Unternehmen.
Read more »
Kein Kleber, aber 'Klima-Shakira' sitzt vor KanzleramtUS-Außenminister Blinken trifft sich am Freitag gegen 15 Uhr mit Kanzler Nehammer im Bundeskanzleramt. Vor den Toren wartete Klima-Shakira Anja Windl.
Read more »
„Profil“: Treuhänder soll Signa Prime verwertenIm Insolvenzverfahren der Signa Prime Selection sollen die Immobilien von einer Treuhänderin innerhalb von zwei Jahren verwertet werden. Dazu soll das gesamte Vermögen der Gesellschaft treuhändisch an die Gläubiger gehen, berichtete das Nachrichtenmagazin „profil“ am Samstag.
Read more »