Die Atomkraft in Europa und den USA ist in hohem Ausmaß von Russland abhängig. Und bleibt es auch. Dies bestätigt eine Studie, die nun veröffentlicht worden ist.
Die Atomkraft in Europa und den USA ist in hohem Ausmaß von Russland abhängig. Und bleibt es auch. Dies bestätigt eine Studie, die nun veröffentlicht worden ist.
Die Abhängigkeit der EU ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn und Bulgarien Kernkraftwerke sowjetischer Bauart betrieben. Es gibt WWER 1000- und WWER 440-Reaktoren. Für die Lieferung der Brennstäbe existieren langfristige Lieferverträge mit TVEL, einer Tochter von Rosatom.
Ungarn hat keinerlei Absicht, aus dem Vertrag mit und aus den Lieferungen von TVEL auszusteigen. Außerdem plant Ungarn das Atomkraftwerk Paks zu erweitern und dies gemeinsam mit Rosatom durchzuziehen. Derzeit hängt das Projekt allerdings an den mangelnden Finanzen. Und außerdem gibt es seit mehr als einem Jahr keinerlei Bewegung bei der Genehmigung eines Joint-Ventures zwischen Rosatom und Framatome: Geplant ist, eine bestehende Aufbereitungsanlage in Lingen, Niedersachsen, auszuweiten und unter anderem Brennstäbe in Lizenz zu erzeugen, um die WWER-Reaktoren mit Brennstäben beliefern zu können. Nach einem öffentlichen Verfahren, das in der vorigen Woche zu Ende gegangen ist, haben nun zunächst das Land Niedersachsen das Sagen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Finanzministerium droht RBI mit SanktionenDie Raiffeisen Bank International (RBI) hat sich mit ihren Russland-Aktivitäten Probleme mit US-Behörden eingehandelt.
Read more »
Russland-Geschäft: US-Finanzministerium droht RBI mit SanktionenSollte sie zur Finanzierung des russisches Militärs beitragen, könnte die Bank vom US-Finanzsystem abgeschnitten werden, warnen die USA.
Read more »
Ukrainische Drohnen treffen offenbar Ziele in RusslandIn russischen Dörfern an der Grenze zur Ukraine sollen nach Behördenangaben mehrere Menschen durch ukrainische Drohnenangriffe getötet worden sein.
Read more »
Russischer Politologe: „Wer in Russland populär sein will, muss in einer anderen Sprache sprechen“Der russische Publizist und Politologe Kirill Rogow moniert, dass es der russischen Opposition an Führungspersönlichkeiten mangle. Er erklärt, worin sich Alexej Nawalny von Michail Chodorkowskij...
Read more »
Russland-Geschäft: RBI führte Gespräche mit US-FinanzministeriumBei einem Treffen zwischen einer hochrangigen Beamtin des US-Finanzministeriums mit Vertretern der RBI in Wien war das Russland-Geschäft der Bank Thema.
Read more »
Unverständnis in der Ukraine über Papst Franziskus' Äußerungen zu Verhandlungen mit RusslandDie jüngsten Äußerungen von Papst Franziskus zum 'Mut zur weißen Fahne' und zu Verhandlungen mit Russland stoßen in der Ukraine auf Unverständnis. Der ukrainische Außenminister ruft dazu auf, die Ukraine im Kampf um ihr eigenes Leben zu unterstützen.
Read more »