Auf Verlangen der Grünen kommt heute im Bundeskanzleramt der Nationale Sicherheitsrat zusammen. Anlass sind die Spionagevorwürfe gegen den ehemaligen Verfassungsschützer Egisto Ott.
Auf Verlangen der Grünen kommt heute im Bundeskanzleramt der Nationale Sicherheitsrat zusammen. Anlass sind die Spionagevorwürfe gegen den ehemaligen Verfassungsschützer Egisto Ott. hat nach der Festnahme des früheren Verfassungsschützers Egisto Ott wegen Spionageverdachts für den 9. April den Nationalen Sicherheitsrat einberufen. Zuvor hatten die Grünen das Zusammentreten des Gremiums gefordert.
Gegen den Ex-Verfassungsschützer Ott wird seit 2017 von der Staatsanwaltschaft Wien unter anderem wegen Amtsmissbrauchs, geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs und Verletzung des Amtsgeheimnisses ermittelt. Der Festnahme vorangegangen waren jüngste Informationen, denen zufolge Ott Handyinhalte von Spitzenbeamten an russische Spione übergeben haben soll. Sein Ex-Schwiegersohn, der als Beitragstäter gilt, wurde ebenfalls festgenommen.
Ott war Mitarbeiter des mittlerweile aufgelösten Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung . Zuletzt war er im Zusammenhang mit dem flüchtigen Ex-Wirecard-Vorstandin die Schlagzeilen geraten, dem er beim Aufbau einer Spionage-Zelle für Russland innerhalb des BVT behilflich gewesen sein soll. Ott soll - gemeinsam mit dem ehemaligen BVT-Abteilungsleiter Martin Weiss - für Marsalek bzw.
Die drei Handys waren 2017 „Opfer“ eines Unfalls geworden. Bei einem Ausflug des Innenministeriums war ein Kanu gekentert, die Smartphones fielen ins Wasser. Daraufhin wurde ein IT-Techniker des Verfassungsschutzes gebeten, die Diensthandys zu reparieren. Der fertigte offenbar Kopien der Geräte an und gab sie an Ott und andere weiter. Chats aus dem Smartphone von Kloibmüller gelangten auch an die Staatsanwaltschaft und an Medien.
, denn in den Akten habe man Belege dafür gefunden, dass FPÖ-Chef Herbert Kickl als damaliger Innenminister nach der BVT-Razzia Ott eine zentrale Rolle in der Neuaufstellung des Geheimdienstes zugedacht habe. Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Causa Ott: Nationaler Sicherheitsrat tritt zusammenAm Dienstag tagt im Bundeskanzleramt auf Verlangen der Grünen der Nationale Sicherheitsrat. Anlass sind die erschütternden Spionagevorwürfe gegen den ehemaligen Verfassungsschützer Egisto Ott. Nun bedürfe es einer neuen Beurteilung der Sicherheitslage Österreichs.
Read more »
BVT-Spionageverdacht: Nationaler Sicherheitsrat tagt am 9. AprilNach der Festnahme des früheren Verfassungsschützers Egisto Ott wegen Spionageverdachts beruft Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) für den 9. April den Nationalen Sicherheitsrat (NSR) ein. Die Grünen hatten am Freitag das Zusammentreten des Gremiums gefordert – dafür reicht das Verlangen einer Parlamentsfraktion.
Read more »
Der BVT-Agent und Russland: Neue Spur im Spionagefall Egisto OttDer ehemalige Verfassungsschützer Egisto Ott wurde festgenommen. Er soll für Russland spioniert und Handyinhalte von Spitzenbeamten an Spione des Kreml übergeben haben.
Read more »
„Systematisch gesammelt“: Neue Vorwürfe im Spionagefall OttEgisto Ott soll Informationen an Jan Marsalek und Vertreter russischer Behörden weitergegeben haben, schreibt der „Falter“. Ex-BVT-Chef Gridling sagt, man habe beim ersten belastbaren Moment die...
Read more »
Zadić gegen Karner: Der Spionagefall Ott und seine FolgenÖVP-Innenminister Gerhard Karner hält ein schärferes Spionagegesetz ohne Bundestrojaner für nicht zielführend.
Read more »
Spionagefall Ott: Wie die CIA den vermeintlichen Spion enttarnteWas treibt einen Staatsschützer an, den eigenen Staat an die Russen zu verkaufen? Eine Geschichte über Rache, Geltungsdrang und Geld.
Read more »