Schwechater Pfarre tüftelte bei Klimakonferenz an Zukunftsprojekten

Canada News News

Schwechater Pfarre tüftelte bei Klimakonferenz an Zukunftsprojekten
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Die Pfarrgemeinde um Organisatorin Martina Bruckner lud unter dem Motto „Vom Reden ins Tun“ zum Ideenaustausch und zur Gründung kleiner Arbeitsgruppen für Klimaschutzprojekte in Pfarrzentrum am Zirkelweg.

ie Pfarrgemeinde um Organisatorin Martina Bruckner lud unter dem Motto „Vom Reden ins Tun“ zum Ideenaustausch und zur Gründung kleiner Arbeitsgruppen für Klimaschutzprojekte in Pfarrzentrum am Zirkelweg.

Schon im August initiierte das Schwechater Organisationsteam der Pfarre um Pastoralassistentin Martina Bruckner eine Online-Klimaschutzumfrage. Circa 50 Personen beantworteten Fragen zu den Themen Energie, Mobilität, Ernährung, Konsum, Bodenschutz und Müllvermeidung. Zum Auftakt für die Entwicklung verschiedenster Projektideen fand nun am Samstag eine Klimakonferenz im Pfarrzentrum Zirkelweg in Schwechat statt.

Raimund Wiesinger von der Klimawerkstatt der Erzdiözese Wien und Gabriele Homolka von der Organisation „Die Umweltberatung Wien“ moderierten die Konferenz. Homolka bat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Beginn, sich in einem Kreis zu setzen und die Augen zu schließen. Mit einer Zeitreise durch eine klimafreundliche Welt erweckte die Umweltberaterin neue Ideen in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher.

Eine Vernetzung der Biobauern in der Region samt Bioladen in der Stadt wünscht sich zudem Organisatorin Martina Bruckner. „Es ist fast unmöglich in Schwechat biologisch und regional angebautes Gemüse zu kaufen“, hielt sie fest. Daniela Pavlicek, Obfrau des Jugendzentrums Üdüwüdü , interessierte das Miteinander der Generationen: „ Ich möchte bei diesem Klimaschutzjahr mitmachen um neue Ideen ins 'Ü' zu bringen und an meine Leute weiterzugeben“.

Judith Blachfelner, Charlotte Liebenauer und Matthias Kluger wünschen sich mehr Grün in ihrer Stadt und würden dafür gerne auf breite Straßen verzichten. Kluger ist Religionslehrer in Zwölfaxing, Leopoldsdorf und Schwechat und fährt, sofern das Wetter mitspielt, zu all seinen Schulen mit dem Rad.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schwechater Grünen luden zu veganen Grillwürstel und BurgerSchwechater Grünen luden zu veganen Grillwürstel und BurgerDa das eigentlich Anfang August geplant „Grillen & Chillen“-Fest der Öko-Partei im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fiel“, wurde die Sommerparty nun vor dem Grünen Büro in der Eyblergasse nachgeholt.
Read more »

Pfarre Kirchberg am Pielachtaler Pilgerweg unterwegsPfarre Kirchberg am Pielachtaler Pilgerweg unterwegs36 Teilnehmer wanderten im Zuge der Kirchberger Pfarrwallfahrt ein Teilstück des Pielachtaler Pilgerweges entlang zum Gnadenort nach Mariazell.
Read more »

Stadt warb am Phönixplatz für Schwechater JugendsportStadt warb am Phönixplatz für Schwechater JugendsportMit der alljährlichen Veranstaltung „Kinder zum Sport“ bringt die Stadtgemeinde Schülerinnen und Schüler mit den örtlichen Sportvereinen zusammen. 15 Schulklassen nahmen daran teil.
Read more »

Schwechater Kellerberg-Lokal „Juster“ sucht neuen BesitzerSchwechater Kellerberg-Lokal „Juster“ sucht neuen BesitzerNoch-Eigentümer Franz Webora gibt Zweitstandort nach monatelanger Schließung auf. Er wird sich auf sein Stammrestaurant „Kaminstubn“ in Mannswörth konzentrieren.
Read more »

Schwechater Grüne luden zum entspannten Grillen und Chillen-Fest einSchwechater Grüne luden zum entspannten Grillen und Chillen-Fest einUngünstige Wetterbedingungen zwangen die Schwechater Grünen dazu, ihr traditionelles 'Grillen und Chillen' Fest, das ursprünglich für den 5. August geplant war, auf das vergangene Wochenende zu verschieben. Doch diesmal spielte das Wetter mit und ermöglichte ein Fest direkt neben der Grünenzentrale. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von vegetarischen und veganen Speisen, die bereits zur festen Tradition der Schwechater Grünen gehören.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:32:27