Die Inflation ist im September laut Schnellschätzung der Statistik Austria auf den niedrigsten Wert seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 gesunken. Mit dem Wert von 6,1 Prozent liegt die Teuerung erstmals seit Langem unter der Marke von sieben Prozent. Größter Unsicherheitsfaktor bleiben die Energiepreise. Dass die Inflation auch im Euro-Raum stark sinkt, dürfte sich auf die Zinsen auswirken.
Noch im August lag die Jahresinflation bei 7,4 Prozent. Im September des Vorjahres hatte die Teuerung mit 10,5 Prozent ein 70-Jahre-Hoch erreicht. Laut Statistik Austria ist die Inflation diesen September der geringste Anstieg seit Beginn des Krieges. Im Vergleich zum Vormonat August sind die Preise um 0,5 Prozent höher. Der Rückgang gehe vor allem auf die Haushaltsenergiepreise zurück, die nun inflationsdämpfend wirkten.
Finanzminister Magnus Brunner schrieb in einer Stellungnahme, der Rückgang der Inflation „stimmt uns optimistisch. Der positive Trend setzt sich fort, und ich bin zuversichtlich, dass sich die Teuerung in den nächsten Monaten weiter entspannen wird.“Die Energiepreise bleiben jedenfalls der wichtigste Faktor in der Entwicklung der Inflation. Angesichts des bevorstehenden Winters ist noch nicht absehbar, in welche Richtung es gehen wird.
Ein Blick auf die aktuellen Marktdaten lässt laut Angerer weitere Preissteigerungen bei Benzin, Diesel und Heizöl erwarten. Das liege an Verknappungen auf den Rohölmärkten getrieben durch Förderkürzungen in Saudi-Arabien und Russland sowie einem Rückgang der Schiefergasbohrungen in den USA.Kaum Entspannung gab und gibt es für Verbraucherinnen und Verbraucher, die mit Gas oder Fernwärme heizen.
Der Inflationswert ist nicht zuletzt auch wichtig für die bereits begonnenen und weitere bevorstehende Kollektivvertragsverhandlungen.Österreich zählt in der Euro-Zone zu den Ländern mit vergleichsweise hoher Inflation. Der relevante Vergleichswert ist dabei nicht der VPI von 6,1 Prozent, sondern der HVPI, der mit 5,8 Prozent etwas niedriger war.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach 7,4 Prozent im August: Inflationsrate im September auf 6,1 Prozent gesunkenLaut Schnellschätzung der Statistik Austria ist die Inflationsrate in Österreich im September auf 6,1 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Februar 2022.
Read more »
Inflation sank im September wieder spürbar auf 6,1 ProzentNachdem der Abwärtstrend bei der Inflation im August kurz unterbrochen war, fiel der Preisanstieg im September wieder spürbar geringer aus. Da jedoch Dienstleistungen zunehmend zum Treiber der...
Read more »
Inflation im September voraussichtlich bei 6,1 ProzentDie Jahresinflation (VPI) dürfte im September auf 6,1 Prozent gefallen sein, nach 7,4 Prozent im August. Das geht aus der am Freitag veröffentlichten Schnellschätzung der Statistik Austria hervor. Das sei die geringste Teuerung seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Im Vergleich zum Vormonat August sind die Preise demnach um 0,5 Prozent höher. Der Rückgang gehe vor allem auf die Haushaltsenergiepreise zurück, die nun inflationsdämpfend wirkten.
Read more »
Inflation sinkt im September wieder spürbar auf 6,1 ProzentNachdem der Abwärtstrend bei der Inflation im August kurz unterbrochen war, fiel der Preisanstieg im September wieder spürbar geringer aus. Da jedoch Dienstleistungen zunehmend zum Treiber der...
Read more »