Nachdem der Abwärtstrend bei der Inflation im August kurz unterbrochen war, fiel der Preisanstieg im September wieder spürbar geringer aus. Da jedoch Dienstleistungen zunehmend zum Treiber der...
Nachdem der Abwärtstrend bei der Inflation im August kurz unterbrochen war, fiel der Preisanstieg im September wieder spürbar geringer aus. Da jedoch Dienstleistungen zunehmend zum Treiber der Preise werden, bleibt die sogenannte Kerninflation hoch. In anderen europäischen Ländern beeinflussen derzeit statistische Effekte die Inflation.
Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg im August setzt die Inflationsrate somit ihren seit Jänner im Gange befindlichen Abwärtstrend fort. Dass es im August mit der Teuerung wieder kurz aufwärts ging, hing vor allem mit teurerer Energie zusammen. So haben sich Gas und Fernwärme im Jahresvergleich deutlich verteuert gehabt, was auch von Rückgängen bei Treibstoffen oder Strom nicht ausgeglichen werden konnte.daher auf die Kerninflation.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Wirtschaft schrumpft um 0,6 Prozent – Inflation erreicht...Laut der jüngsten Konjunkturprognose sackt die deutsche Konjunktur heuer um 0,6 Prozent ab, statt leicht zu wachsen, wie zuvor angenommen. Die aktuelle Inflation liegt bei 4,5 Prozent und damit am...
Read more »
4,5 Prozent! Inflation in Deutschland fällt deutlichIn Deutschland schreitet die Inflation nur noch langsam voran. Laut dem Statistischen Bundesamt stiegen die Preise im September um 4,5 Prozent.
Read more »
44 Prozent der Bevölkerung verwenden privat Videoüberwachung44 Prozent der Bevölkerung setzen laut einer KFV-Umfrage auf private Videoüberwachung: 20 Prozent haben Kameras an der Eingangstür, 18 Prozent im Auto, 17 Prozent behalten den Wohnbereich im Auge. 'Manche überwachen auch Mehrparteienhäuser (vier Prozent) oder greifen auf Kamera-Attrappen zurück (zwei Prozent)', hieß es bei der Vorstellung der Umfrage am Donnerstag. Den Befragten zufolge hat jede vierte Kamera bereits 'zur Aufklärung eines Verbrechens beitragen'.
Read more »
Teuerung dürfte sich im September wieder einbremsenNach einem Anstieg der Inflationsrate im August dürfte die Teuerung in Österreich im September wieder etwas nachgelassen haben. Der Grund sind besonders hohe Anstiege der Preise im September 2022, was die Inflation im heurigen September um diesen Effekt bereinigt. Im August lag die Teuerung hierzulande bei 7,4 Prozent. Die Statistik Austria wird am Freitag ihre neueste Schnellschätzung veröffentlichen. Die Zahl ist auch wichtig für die Kollektivvertragsverhandlungen.
Read more »