Wolfgang Ainetter führt in den Berliner Ministeriums-Wahnsinn
Polizeioberkommissar André Heidergott ist Kontaktbeamter im Berliner Regierungsviertel. Der gebürtige Wiener ist kraft Mentalität für Lösungen zuständig, ehe Probleme für Politiker und Beamte zu solchen werden.
Als Ministerialdirektor und Schattenminister Hans-Joachim Lörr beim Abendessen mit einem Corona-Masken-Fabrikanten verschwindet, ist Heidergott aber mehr als gefordert. Denn Grund, auf das Ekelpaket böse zu sein, hatten „alle. Wirklich alle.“ Wolfgang Ainetters Debüt „Geheimnisse, Lüge und andere Währungen“ ist weniger ein „Ministeriumskrimi“ als eine ironisch-fiese Milieustudie über die höhere Berliner Politik und die sie umgebenden Mechanismen. Der frühere heute- und News-Chefredakteur sowie Bild-Info-Chef beschreibt süffisant das Nach-Unten-Treten und Nach-Oben- Kriechen. An die Heimat erinnert der Tiroler en passant mit „Sau-Affäre“ und „Ibiza“.
Seine eindrückliche Schilderung sorgte in Deutschland für Blätterrauschen, war doch Ainetter drei Jahre lang Pressechef im Verkehrsministerium unter Andreas Scheuer – der „Andi“ mit dem Maut-Debakel. In der Vorbemerkung zum Buch heißt es: „Die Geschichte ist ebenso wahr wie die Lebensläufe von Abgeordneten.“
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silbermedaille: Wimpassinger Wolfgang Gnedt erreicht auf Malta FinaleWolfgang Gnedt holte vier Siege en suite. Den Turniererfolg schnappte ihm aber ein Teamkollege knapp vor der Nase weg.
Read more »
Stürmer und Wolfgang Ambros lassen 'Wintasun' aufgehenChristina Stürmer hat sich für den Tour-Auftakt einen alten Bekannten ins Boot geholt. In Salzburg steht sie wieder mit Wolfgang Ambros auf der Bühne.
Read more »
Lesung von Wolfgang Wagner zur Biografie von Karl KrausDie Gemeindebücherei Zeillern veranstaltet am Freitag, 19. April, um 19 Uhr einen Leseabend im Sitzungssaal der Marktgemeinde Zeillern mit Wolfgang Wagner.
Read more »
Beraterverträge: Wie Wolfgang Sobotka noch schnell 800.000 Euro verteilen wollteUnmittelbar vor seinem Abgang als Innenminister konnte der ÖVP-Nationalratspräsident gerade noch daran gehindert werden, viel Geld unter ihm genehme Leute zu bringen
Read more »
Spitzerberg: „Pioniernadel“ für Wolfgang OppelmayerDer ehemalige Obmann des Flugsportzentrums erhielt anlässlich seines 80. Geburtstages die höchste Auszeichnung der Zivilluftfahrt in Österreich, und wurde von den Fliegerkollegen mit einem Ständchen geehrt. (NÖNplus)
Read more »
Wolfgang Sobotka: „Nicht mit der FPÖ, dafür lege ich meine Hand ins Feuer“Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka weitet die Koalitionsansage aus: Die Kickl-FPÖ kommt als Regierungspartner nicht in Frage – und eine andere FPÖ gebe es nicht. Als Innenminister hat Sobotka den mutmaßlichen Spion Egisto Ott suspendiert, laschen Umgang mit Spionage sieht er nicht.
Read more »