Österreichischer Reis liegt preislich im obersten Segment, hat aber sehr gute Qualität. Zwei Erzeugnisse schafften es sogar auf die besten Plätze.
Österreichischer Reis liegt preislich im obersten Segment, hat aber sehr gute Qualität. Zwei Erzeugnisse schafften es sogar auf die besten Plätze.
In Reis werden immer wieder Schwermetalle wie Arsen nachgewiesen. Bei einem Test des Vereins für Konsumenteninformation in Kooperation mit der Arbeiterkammer Steiermark von 23 Produkten fand sich hingegen in allen sechs aus Österreich stammenden Erzeugnissen keine Spur von Arsen. Zwei heimische Produkte schafften es sogar auf Stockerlplätze. Allerdings sind die in Österreich produzierten Reissorten - vor allem wegen der Anbaumethode - auch die teuersten im Test.
Insgesamt wurden 14 Produkte „sehr gut“, vier „gut“ und drei „durchschnittlich“ bewertet. Nicht empfehlenswert seien zwei, so die Testerinnen und Tester: Der „Spitzen Langkornreis“ von Oryza erhielt wegen Rückständen eines Begasungsmittels ein „weniger zufriedenstellend“, der „Langkorn Beilagenreis“ von So-Fröhlich aus Österreich war wegen hoher Pestizidrückstände „nicht zufriedenstellend“.
Beide zählen mit den vier anderen aus Österreich zu den mit Abstand teuersten im Test. Anbau und Verarbeitung seien hierzulande mit viel manueller Arbeit verbunden, so der VKI: Im Nassanbau werden die Felder permanent unter Wasser gesetzt, deshalb entfällt das Unkrautzupfen. Die Erträge im Trockenreisanbau sind zudem deutlich geringer als im intensiven Nassreisanbau. „Die getesteten Trockenreise schlagen deshalb mit einem Durchschnittskilopreis von rund 14,90 Euro zu Buche.
„Von den Schwermetallmengen, die in den aktuell getesteten Reisproben gefunden wurden, geht in der Regel keine akute Gesundheitsgefährdung aus“, betonte VKI-Ernährungswissenschafterin Nina Eichberger. „Generell raten wir aber dazu, Reis vor der Verarbeitung gründlich zu waschen. Der Test hat gezeigt, dass österreichischer Trocken-Reis generell weniger Schadstoffe und vor allem kein Arsen enthält.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie viel Arsen steckt im Reis?Ein Test hat gezeigt, dass österreichischer Trockenreis generell weniger Schadstoffe enthält, allerdings kostet er auch am meisten.
Read more »
Heimischer Reis in Test mehrheitlich 'sehr gut'In Reis werden immer wieder Schwermetalle wie Arsen nachgewiesen. Bei einem Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) in Kooperation mit der Arbeiterkammer Steiermark von 23 Produkten fand sich hingegen in allen sechs aus Österreich stammenden Erzeugnissen keine Spur von Arsen. Zwei heimische Produkte schafften es sogar auf Stockerlplätze.
Read more »
Frühstück im (Weiss)Park in HaagKöstliches Frühstück mit Produkten der Markt-Teilnehmer.
Read more »
Beim Sonnenschutz ist der Preis kein MaßstabFast jedes zweite von 17 getesteten Sonnenschutzmittel schwächelt: Drei Produkte enthalten einen kritischen Weichmacher, fünf versagen beim UV-Schutz.
Read more »
Kein Einspruch – Fritzl wird jetzt fix verlegtDer demente Greis kommt in den Normalvollzug, soll nach Tullnerbach kommen. Die Staatsanwaltschaft wird nicht gegen die Entscheidung vorgehen.
Read more »
Nur auf dem Bau ist noch kein Ende der Wirtschaftskrise in SichtLangsam, aber doch kommt Österreichs Wirtschaft aus der Krise. Am kräftigsten dürften heuer das Burgenland und Wien wachsen. Schlusslicht ist die Steiermark.
Read more »