In Niederösterreich will die neue schwarz-blaue Landesregierung in Schulen Deutsch als verpflichtende Pausensprache einführen. Direktoren und Lehrer lehnen diese Pläne aber vehement ab.
Widerspruch kommt auch von Isabella Zins, der Sprecherin der AHS-Direktoren. „Das ist vielleicht eine Schlagzeile oder eine Headline in einem Regierungspapier, aber etwas, das nicht umsetzbar ist“, kritisierte sie im Ö1-„Morgenjournal“. Sie kenne keine einzige Studie, die die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme bestätige.
Wenn die Kinder im Spiel verschiedene Sprachen nutzen, sehe ich das eher als Bereicherung und nicht als Nachteil.Appell an Politik: Angebote zur Sprachförderung ausbauen Der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger hält den Plan ebenfalls für „weder zielführend noch machbar“: „Lehrer sind keine Polizisten, sondern haben sich um die Pädagogik zu kümmern.“ Er stellte auch die Frage, was ein Lehrer in der Praxis tun sollte, falls ein Schüler etwas in seiner Muttersprache sagt. „Kriegt er dann ein Organmandat oder wie stellt man sich das vor?“ Kimberger plädiert stattdessen für mehr Angebote zur Sprachförderung.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirtschaftspolitik: Überraschende Vorschläge als Hilfe für neue Kärntner Landesregierung | Kleine ZeitungDer Wirtschaftspolitische Beirat des Landes stößt in ein Vakuum vor und entwirft Leitlinien für die Wirtschaftspolitik des Landes in den kommenden fünf Jahren.
Read more »
'Hochachtung' vor Mikl-Leitner: Karner verteidigt schwarz-blaue Zusammenarbeit in Niederösterreich | Kleine ZeitungInnenminister Gerhard Karner meint, man solle die schwarz-blaue Zusammenarbeit in Niederösterreich "an ihren Taten messen". Vor Johanna Mikl-Leitner habe er "Hochachtung".
Read more »
Karner verteidigt schwarz-blaues Bündnis in NiederösterreichWIEN. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat am Sonntag das auf massive Kritik stoßende schwarz-blaue Bündnis in Niederösterreich verteidigt.
Read more »
Niederösterreich: Ich entschuldige mich beim MittelalterZuletzt tappte arminthurnher in eine Phrasenfalle und meinte, Niederösterreich würde zurück ins Mittelalter geführt. Ein Leser schrieb daraufhin, dass das eine Beleidigung für das Mittelalter sei. Die Erklärung gibts in der Seuchenkolumne ↓
Read more »
Preisliste: So viel Entschädigung erhalten Opfer der Corona-Maßnahmen in NiederösterreichWie viel Geld schaut für Sie heraus? Die Tagespresse hat eine Liste mit den Entschädigungszahlungen parat, die Ihnen zustehen könnten.
Read more »