Gerhard Karner (ÖVP) hat die Verlängerung der Grenzkontrollen zu Tschechien und ab Juni auch zur Slowakei angekündigt. „Die Durchführung von Grenzkontrollen ist eine von den notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung von illegaler Migration und der Schleppermafia“, sagte Karner laut Aussendung des Innenministeriums vom Freitagabend.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:erhard Karner hat die Verlängerung der Grenzkontrollen zu Tschechien und ab Juni auch zur Slowakei angekündigt.
Die Grenzkontrollen zu Tschechien laufen nach Angaben des Innenministeriums bis 16. April und zur Slowakei bis zum 02. Juni. Die Kontrollen zu beiden Nachbarländern wurden im Oktober des Vorjahres eingeführt und bereits mehrmals verlängert. Sie müssen der EU-Kommission zur Notifizierung vorgelegt werden.Zudem führt Österreich aktuell Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien durch.
Die Kontrollen seien notwendig, um Lücken im Kontrollnetz zu schließen und somit Ausweichbewegungen der Schleppermafia zu verhindern, argumentiert das Innenministerium. Grenzkontrollen führen auch Deutschland zu Österreich, Tschechien und Polen oder Italien zu Slowenien und Slowenien zu Kroatien durch. Das Innenministerium sieht die Kontrollen auch als wichtige Maßnahme gegen den Terrorismus, da dieser über die Schleppermafia finanziert werde.
Im Zeitraum Jänner bis März 2023 wurden den Angaben zufolge in Niederösterreich 1.000 Fremde aufgegriffen. In diesem Jahr seien im selben Zeitraum 500 Fremde aufgegriffen worden, dies wäre ein Rückgang um 50 Prozent.
Slowakei Tschechien Niederöstereich Sicherheitspolitik Grenzkontrollen Gerhard Karner Schengenraum
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Motivation für ÖVP-Bezirkspartei durch Innenminister Gerhard KarnerInnenminister Gerhard Karner erörterte mit Funktionären der ÖVP Bezirk Waidhofen Fragen rund um das Wahljahr 2023.
Read more »
Karner bei Polizeiaktion gegen Jugendkriminalität in FavoritenGrund für Karners Lokalaugenschein ist die geplante Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität, die auch Kontrollen im öffentlichen Raum durchführen soll.
Read more »
Innenminister Karner: Gerade noch am Reumannplatz, dann schon in der „ZiB 2“In nicht immer ganz verständlichen Worten erklärte Innenminister Gerhard Karner am Montagabend, wie man gegen ausufernde Gewalt im öffentlichen Raum vorgehen will.
Read more »
Bürgerinitiative: 50 Jahre für den Tullner KarnerSeit 1974 setzen sich engagierte Tullnerinnen und Tullner für die Instandhaltung des kunsthistorischen Baudenkmals, das seit acht Jahrhunderten das Stadtbild prägt, ein.
Read more »
Karner zog Bilanz über 'Jahr der Abschiebungen'Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat am Donnerstag Bilanz über ein aus seiner Sicht 'Jahr der Abschiebungen' gelegt. Insgesamt 12.900 Personen mussten im vergangenen Jahr das Land verlassen, 46 Prozent davon zwangsweise.
Read more »
Zadić gegen Karner: Der Spionagefall Ott und seine FolgenÖVP-Innenminister Gerhard Karner hält ein schärferes Spionagegesetz ohne Bundestrojaner für nicht zielführend.
Read more »