Inflation in Österreich bleibt auf hohem Niveau

Wirtschaft News

Inflation in Österreich bleibt auf hohem Niveau
InflationÖsterreichEuroraum
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 13 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Die Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum. Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte.

Die Inflation in Österreich ist 2023 auf hohem Niveau geblieben und deutlich höher als im Euroraum . Der Preisanstieg lag mit 7,8 Prozent etwas niedriger als im Jahr davor, als er noch 8,6 Prozent betragen hatte. 'Die Teuerung findet jedoch breiter statt, sie macht sich über die gesamte Bandbreite des Warenkorbs bemerkbar', sagte Ingolf Böttcher, Chef-Volkswirt der Statistik Austria, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Die Wohnkosten wirkten 2023 besonders preistreibend.

Die Inflation betrug 2023 in fast allen Ausgabengruppen über 7 Prozent, in den drei einflussreichsten Gruppen 'Wohnen, Wasser, Energie', 'Restaurants und Hotels' und 'Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke' lag der Preisauftrieb bei über 11 Prozent

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Inflation Österreich Euroraum Preisanstieg Wohnkosten

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Inflation und Unzufriedenheit in ÖsterreichInflation und Unzufriedenheit in ÖsterreichDie Inflation ist hoch – genauso die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Dieser Mix befördert offenbar populistische Forderungen wie jene nach einem Bankomaten pro Gemeinde. Aus diesem und anderen Projekten wurde nichts.
Read more »

„Möchte mich zu 100 Prozent auf Golf konzentrieren“„Möchte mich zu 100 Prozent auf Golf konzentrieren“Profigolferin Chantal Düringer (24) aus Bregenz im WANN & WO-Talk über ihr Studium in den USA, den Golfsport und ihre Pläne für die Zukunft.
Read more »

Finanzminister Brunner unterstützt Bundeskanzler Nehammer zu 100 ProzentFinanzminister Brunner unterstützt Bundeskanzler Nehammer zu 100 ProzentFinanzminister Magnus Brunner (ÖVP) unterstützt Bundeskanzler Karl Nehammer zu 100 Prozent und sieht sich nicht als möglicher Spitzenkandidat für die Nationalratswahl.
Read more »

Einigung erzielt: Gehälter im Handel steigen im Schnitt um 8,43 ProzentEinigung erzielt: Gehälter im Handel steigen im Schnitt um 8,43 ProzentNach etwas mehr als dreistündigen Verhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft ab Mittwochabend auf einen neuen Kollektivvertrag im Handel verständigt.
Read more »

Gehälter im Handel steigen um durchschnittlich 8,43 ProzentGehälter im Handel steigen um durchschnittlich 8,43 ProzentNach monatelangem Tauziehen haben sich die Sozialpartner am Mittwochabend in der siebenten Verhandlungsrunde auf einen neuen Kollektivvertrag im Handel geeinigt. Die Gehälter und Löhne der Angestellten steigen im Schnitt um gut 8,4 Prozent, wie die Gewerkschaft GPA sowie die Wirtschaftskammer (WKÖ) in Aussendungen mitteilten.
Read more »

Österreich fördert den Arbeitsweg mit dem AutoÖsterreich fördert den Arbeitsweg mit dem AutoFür die Grünen ist die Subvention weder ökologisch, noch sozial - ist die Pendlerpauschale noch gerecht? Ein Faktencheck.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 15:54:10