Die Teuerungsrate in Österreich ist im letzten Jahr weiterhin hoch gewesen und sinkt langsamer als in anderen europäischen Ländern. Die Preise lagen im Durchschnitt um 7,8 Prozent über dem Niveau von 2022.
Die Teuerungsrate ist im letzten Jahr zwar gesunken, mit 7,8 Prozent allerdings weiter so hoch gewesen wie seit Jahren nicht mehr. Für Kritik sorgte am Mittwoch nach Veröffentlichung der aktuellen Zahlen der Statistik Austria vor allem, dass die Inflation srate in Österreich weit langsamer sinkt als in anderen europäischen Ländern.
Die Preise lagen im Vorjahr im Durchschnitt um 7,8 Prozent über dem Niveau von 2022 (8,6 Prozent), die Teuerungsrate sank damit um 0,8 Punkte, wie die Statistik Austria am Mittwoch mitteilte. Im Verlauf des gesamten letzten Jahres war sie zwar deutlich zurückgegangen, im Dezember zeigte der Trend allerdings wieder nach oben. Nach Veröffentlichung der aktuellen Zahlen wurde Kritik an der Bundesregierung laut – aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Forderungen. Die Regierung „führte Österreich bei der Jahresinflation auf den letzten Platz in Westeuropa und behauptete diesen ein ganzes Jahr“, hieß es in einer Aussendung der SPÖ. Die Maßnahmen der Regierung seien unzureichend gewese
Teuerungsrate Österreich Inflation Preise Bundesregierung Kritik
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Handball-EM:Österreich erreicht mit 33:33 gegen Spanien sensationell die HauptrundeÖsterreich holt gegen Top-Nation Spanien mit einem 33:33 einen Punkt und steht als Gruppenzweiter fix in der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft in Deutschland.
Read more »
Katharina Reich und ihre Verantwortung für die medizinische Versorgung in ÖsterreichKatharina Reich ist für die medizinische Versorgung der Österreicher:innen verantwortlich. Es wird diskutiert, ob sie für den Mangel an Grippeimpfstoffen und Medikamenten verantwortlich ist.
Read more »
Hochwasser in Mitteleuropa:Überflutungen und Stromausfälle: Das sind die Prognosen für ÖsterreichIn Mitteleuropa kommt das Wetter nicht zur Ruhe. Niedersachsen ist besonders betroffen. Braunschweig bereitet sich auf eine Flutwelle vor. Auch in Österreich sind kleinräumige Überflutungen möglich.
Read more »
Die EU und die Auflösung der NationalstaatenDer Autor und Essayist Robert Menasse hält die Auflösung der Nationalstaaten für unausweichlich und die EU für ein avantgardistisches Projekt, dem leider nur eine Katastrophe weiterhelfen kann.
Read more »
ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger über die ORF-Gebühr und die Zukunft des QualitätsjournalismusIm NÖN-Gespräch erklärt ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger, warum die Einführung der ORF-Gebühr notwendig war und wie die Regierung ihren Beitrag zur Medienvielfalt leisten will. Außerdem spricht er über die erfolgreiche Zukunft des Qualitätsjournalismus.
Read more »
Wem nützt eine Senkung der Lohnnebenkosten?Die Debatte um die Lohnnebenkosten ist eine Jahrzehnte alte Fehde zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern. Die Wirtschaft klagt über hohe Arbeitskosten und magere Löhne für die Beschäftigten, die Gewerkschaften sehen den Sozialstaat gefährdet.
Read more »