Großbritannien plant Abschiebung von Asylsuchenden nach Ruanda

Politik News

Großbritannien plant Abschiebung von Asylsuchenden nach Ruanda
GroßbritannienAsylsuchendeRuanda
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Die britische Regierung gerät wegen des Plans, Asylsuchende künftig ungeachtet ihrer Herkunft nach Ruanda abzuschieben, erneut unter Druck. Mehrere Oppositionelle aus Ruanda erhielten in den vergangenen Monaten Asyl in Großbritannien. Die geplante Maßnahme soll Menschen von der Überfahrt über den Ärmelkanal abschrecken.

Die britische Regierung gerät wegen des Plans, Asylsuchende künftig ungeachtet ihrer Herkunft nach Ruanda abzuschieben, erneut unter Druck: Wie der „Observer“ nun berichtete, erhielten in den vergangenen Monaten mehrere Oppositionelle aus dem ostafrikanischen Land wegen Verfolgung Asyl in Großbritannien zugesprochen. London will Ruanda derzeit per Gesetz zum sicheren Drittland erklären.Die Argumentation dafür dürfte der konservativen Regierung von Premier Rishi Sunak nun schwerer fallen.

Der „Observer“ bezog sich in dem Bericht auf Dokumente des Innenministeriums. Die geplante Maßnahme soll nach Angaben der britischen Regierung Menschen von der Überfahrt über den Ärmelkanal abschrecken. Irregulär eingereiste Menschen sollen künftig ohne Prüfung ihres Asylantrags nach Ruanda, dem Kritiker Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, gebracht werden können und stattdessen dort um Schutz bitten. Eine Rückkehr nach Großbritannien ist nicht vorgesehen. Der Plan wurde vom Obersten Gericht Mitte November für rechtswidrig erklär

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ORF /  🏆 8. in AT

Großbritannien Asylsuchende Ruanda Abschiebung Überfahrt Ärmelkanal

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger über die ORF-Gebühr und die Zukunft des QualitätsjournalismusÖVP-Mediensprecher Kurt Egger über die ORF-Gebühr und die Zukunft des QualitätsjournalismusIm NÖN-Gespräch erklärt ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger, warum die Einführung der ORF-Gebühr notwendig war und wie die Regierung ihren Beitrag zur Medienvielfalt leisten will. Außerdem spricht er über die erfolgreiche Zukunft des Qualitätsjournalismus.
Read more »

USA und Großbritannien greifen Houthi-Rebellen im Jemen anUSA und Großbritannien greifen Houthi-Rebellen im Jemen anDie USA und Großbritannien haben mit Militärschlägen auf Stellungen der Houthi-Rebellen im Jemen reagiert. Die vom Iran unterstützte Miliz droht mit Vergeltung. Die Houthi-Rebellen kündigen weitere Attacken auf Handelsschiffe im Roten Meer an.
Read more »

USA und Großbritannien greifen Huthi-Rebellen im Jemen anUSA und Großbritannien greifen Huthi-Rebellen im Jemen anNach einer Reihe von Angriffen auf zivile Frachtschiffe im Roten Meer haben die USA und Großbritannien in der Nacht auf Freitag Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen aus der Luft und von Kriegsschiffen aus angegriffen. US-Präsident Joe Biden bezeichnete die Militäraktion als „erfolgreich“. Die Huthis drohten mit Vergeltung.
Read more »

USA und Großbritannien greifen Houthi-Stellungen im Jemen anUSA und Großbritannien greifen Houthi-Stellungen im Jemen anDie USA und Großbritannien haben mit der Unterstützung Verbündeter in der Nacht auf Freitag Stellungen der vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen im Jemen angegriffen. Der Militärschlag sei eine 'direkte Reaktion auf die beispiellosen Angriffe der Houthi' auf die internationale Schifffahrt im Roten Meer, teilte US-Präsident Joe Biden mit.
Read more »

USA und Großbritannien greifen Ziele im Jemen anUSA und Großbritannien greifen Ziele im Jemen anDie USA und Großbritannien haben in der Nacht auf Freitag laut eigenen Angaben rund 60 Ziele im Jemen aus der Luft und von Kriegsschiffen aus angegriffen. Ziel sei es gewesen, die Huthi-Rebellen dort militärisch zu schwächen, nachdem diese seit Wochen zivile Schiffe im Roten Meer angreifen. Die Huthis drohten mit Vergeltung, mehrere Länder warnten vor der Eskalation des Nahost-Konflikts.
Read more »

Die Chicagoer Rapperin und Aktivistin NonameDie Chicagoer Rapperin und Aktivistin NonameWer ist die Frau, die sich mit Beyoncé anlegt und Oprah Winfrey Konkurrenz macht?
Read more »



Render Time: 2025-02-24 07:59:42