FF und Rotes Kreuz übten für Chemieunfall im Poysdorfer Hallenbad

Canada News News

FF und Rotes Kreuz übten für Chemieunfall im Poysdorfer Hallenbad
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 98 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Chemie-Unfall im Hallenbad der Mittelschule Poysdorf - so das Szenario. Rotes Kreuz und Feuerwehr übten gemeinsam den Erstfall, Schüler spielten die Verletzten und hatten dafür sogar ein Drehbuch bekommen.

hemie-Unfall im Hallenbad der Mittelschule Poysdorf - so das Szenario. Rotes Kreuz und Feuerwehr übten gemeinsam den Erstfall, Schüler spielten die Verletzten und hatten dafür sogar ein Drehbuch bekommen.

Rotkreuz-Bezirksrettungskommandant Stefan Tauber lud zur ersten Übung nach der Corona-bedingten Pandemiepause ein. Er hatte sich dazu auch die Unterstützung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Schreiber geholt. Rotes Kreuz und Feuerwehr arbeiten bei allen Einsätzen sehr eng zusammen. „Jede Gruppierung hat hier ihre besonderen Fähigkeiten, die es einfach im Rahmen einer derartigen Übung zu bündeln gilt“, betont Stefan Tauber.

Übungsannahme war ein Chlorunfall im Hallenbad der Mittelschule in der Hindenburgstraße. Das Chlor ist auch im restlichen Schulgebäude zu spüren, es kommt zu Panik und verletzten und verstörten Schülern, die auch alle im weitläufigen Schulgebäude zu suchen waren. Betroffen war besonders Schulwart Albert Sukop, bei dessen Arbeit es zum Chemikalienunfall kam. Er war nicht nur großartig geschminkt, sondern spielte seine Rolle auch sehr realistisch.

Die Feuerwehr war mit der Dekogruppe Poysdorf, dem feuerwehrmedizinischen Dienst aus Falkenstein und mit der Schadstoffgruppe Mistelbach beim Einsatz mit dabei. Die Schadstoffgruppe barg in schweren Schutzanzügen den Schulwart und einige Kinder und brachte sie zur Dekontamination bei der Feuerwehr. Danach war dann das Rote Kreuz am Werk, um die Kinder bei der Triage aufzuteilen, zu versorgen und nach der Schwere ihrer Verletzungen ins Krankenhaus abzutransportieren.

Unterstützend mit dabei waren auch die beiden Notärzte Martin Neudorfer und Christoph Nikodym. Bei der Übungsbesprechung dankte Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Thomas Nestler allen Beteiligten für die großartige gemeinsame Arbeit. Das Schminkteam sorgte für realistische Verletzungen und die Rotkreuz-Mitarbeiter konnten sehr wichtige Erfahrungen von derart großen Einsätzen mitnehmen. Nestler war als Chemielehrer Holzbauer selbst Opfer.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fette rote Deals: So viel Glück ist kaum zu fassenFette rote Deals: So viel Glück ist kaum zu fassenEin rotes Wiener Kleeblatt schwimmt im Badesee – und im Geld.
Read more »

Gartenkreuzspinne: Dicke Schönheit mit KreuzGartenkreuzspinne: Dicke Schönheit mit KreuzDie Gartenkreuzspinnen sind so fett und drall wie nie, aber die faszinierenden Tiere erleben gerade ihre letzten Wochen, also lassen Sie sie doch bitte in Ruhe: Die Angst vor dieser Spinnenart ist...
Read more »

Betriebe aus der Stadt stellten sich bei 1. Jobmesse vorBetriebe aus der Stadt stellten sich bei 1. Jobmesse vorDie Fahrzeughalle des Roten Kreuz Neunkirchen verwandelte sich kürzlich in einen Präsentationsraum für heimischer Betriebe.
Read more »

Oö: Beim Überholen abbiegenden Pkw gerammt → sechs Verletzte auf B 115 in TernbergOö: Beim Überholen abbiegenden Pkw gerammt → sechs Verletzte auf B 115 in TernbergTERNBERG (STMK): In Ternberg (Bezirk Steyr-Land) ist es Sonntagabend, 24. September 2023, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz standen im Einsatz. Ein Pkw-Lenker übersah bei einem Überholmanöver einen vor ihm nach links abbiegenden Pkw und kollidierte mit diese
Read more »

Erster Hilfskonvoi erreicht Berg-KarabachErster Hilfskonvoi erreicht Berg-KarabachDas Internationale Rote Kreuz liefert 70 Tonnen Hilfsgüter. Die Situation in Berg-Karabach sei laut Behörden „furchtbar“.
Read more »

Erster Hilfskonvoi erreicht Berg-KarabachErster Hilfskonvoi erreicht Berg-KarabachNach dem Ende der Militäroffensive von Aserbaidschan in Berg-Karabach hat am Samstag ein erster Hilfskonvoi die umstrittene Kaukasus-Region erreicht. Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP sah, wie Lastwagen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) am armenischen Grenzposten Kornidsor vorbeifuhren. Die mit '70 Tonnen Hilfsgütern' beladenen Fahrzeuge würden den Menschen 'humanitäre Güter und Lebensmittel' bringen, sagte die örtliche IKRK-Sprecherin Zara Amatuni.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:39:31