Seit Mitte April haben laut UNO 330.000 Menschen den Sudan verlassen. Die Kämpfe in dem afrikanischen Land lösten eine humanitäre Krise aus. Auch Moskau hat nun 200 Personen evakuiert.
sind seit Mitte April nach Angaben der UNO mehr als 330.000 Menschen zur Flucht innerhalb des Landes gezwungen worden. Das sagte ein Sprecher der Internationalen Organisation für Migration am Dienstag in Genf. Laut UNO fehlen den Hilfsorganisationen 1,5 Milliarden US-Dollar, um die durch die Kämpfe verschärfte humanitäre Krise zu bewältigen.
Im Sudan kämpfen seit nunmehr gut zwei Wochen Armeeeinheiten unter dem Kommando von Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan gegen die von General Mohamed Hamdan Daglo angeführte RSF-Miliz. Der Armeechef lehnt direkte Gespräche mit dem RSF-Chef ab. Hemedti will erst dann mit Burhan sprechen, wenn die Armee ihre Angriffe stoppt.Russland evakuiert über 200 Menschen
Mit einer groß angelegten Evakuierungsaktion hat Moskaus Führung in der Nacht mehr als 200 Menschen aus dem Sudan nach Russland ausgeflogen."Die Evakuierung wurde von Militärmaschinen der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte übernommen", teilte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag auf seinem Telegram-Kanal mit.
Neben Diplomaten seien auch Vertreter des Verteidigungsministeriums, deren Familienangehörige und andere russische, aber auch ausländische Bürger in Sicherheit gebracht worden. An der Aktion waren demnach vier Transportmaschinen vom Typ Il-76 beteiligt.Im nordostafrikanischen Sudan kämpfen das Militär und die paramilitärischen Rapid Support Forces um die Macht; seither kommt es zu schweren Kämpfen in Khartum und anderen Landesteilen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Humanitäre Krise verschärft sich: Kämpfe trotz verlängerter Feuerpause im Sudan | Kleine ZeitungAuch nach der Verlängerung der Feuerpause flauen die Gefechte im Sudan nicht ab.
Read more »
21 Royal Air Force Maschinen: Großbritannien fliegt fast 1.900 Menschen aus dem Sudan aus | Kleine ZeitungDie Evakuierungsaktion war zunächst nur für Besitzer eines britischen Passes und ihre Angehörigen mit Aufenthaltsgenehmigung für Großbritannien geplant.
Read more »
Sudan - Waffenruhe im Sudan wird für weitere drei Tage verlängertZiel der Waffenruhe sollen humanitäre Hilfskorridore sein, um die Bevölkerung in sichere Gebiete kommen zu lassen.
Read more »
Tausende auf der Flucht: Humanitäre Krise befürchtet, Waffenruhe im Sudan verlängert | Kleine ZeitungNach dem offiziellen Ende seiner Evakuierungsmission kündigte Großbritannien doch noch einen weiteren Flug für Menschen aus dem von schweren Kämpfen erschütterten Sudan an. An diesem Montag solle eine Militärmaschine in der Hafenstadt Port Sudan starten.
Read more »
Der April brachte Rekordniederschläge im SalzkammergutSEEWALCHEN. In der Seenregion regnete es im abgelaufenen Monat nur an sieben Tagen nicht.
Read more »