Die Evakuierungsaktion war zunächst nur für Besitzer eines britischen Passes und ihre Angehörigen mit Aufenthaltsgenehmigung für Großbritannien geplant.
Großbritannien hat seit Dienstag fast 1.900 Menschen vor den Kämpfen im Sudan in Sicherheit gebracht. Insgesamt hätten 1.888 Menschen das Land an Bord von 21 Maschinen der Royal Air Force über die Luftwaffenbasis Wadi Saeedna nördlich der Hauptstadt Khartum verlassen können, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Die Evakuierung wurde durch die am Dienstag in Kraft getretene Feuerpause ermöglicht, die allerdings immer wieder gebrochen wurde.
Nach scharfer Kritik in Großbritannien wurden auch rund 20 sudanesische Ärzte des britischen Gesundheitsdienstes NHS ausgeflogen, die ihre Familien im Sudan besucht hatten. Im Sudan kämpfen Armeeeinheiten seit dem 15. April unter dem Kommando von Armeechef Abdel Fattah al-Burhan gegen die von dem General Mohamed Hamdan Daglo angeführte RSF-Miliz. Mehr als 520 Menschen wurden seitdem getötet und mehr als 4500 weitere verletzt.
Am Dienstag trat eine unter Vermittlung der USA ausgehandelte 72-stündige Feuerpause in Kraft, die am Donnerstag kurz vor Ablauf noch einmal um 72 Stunden bis Sonntag um Mitternacht verlängert wurde. Allerdings wurden bisher alle Waffenruhen gebrochen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neos in der Krise: Droht das Schicksal des Liberalen Forum?Die krachende Niederlage in Salzburg stürzt die NEOS zehn Jahre nach ihrer Gründung in eine Krise. Droht das Schicksal des Liberalen Forum? Story von bauer_gernot neuholder
Read more »
Südamerika - Warum auch China in Paraguay auf dem Wahlzettel stehtIm Kampf um die Macht in Paraguay stehen auch zwei Länder auf dem Wahlzettel, die mit dem eigentlichen Urnengang in dem südamerikanischen Land erst einmal nichts zu tun haben: China und Taiwan.
Read more »
Rendi-Wagner wirft Kern Charakterlosigkeit vorDie SPÖ-Chefin reagiert auf die Unterstützung Doskozils durch ihren einstigen Förderer.
Read more »
Armin Wolf verteidigt ORF-Steuer - und bekommt Shitstorm+++ Die neue ORF-Steuer lässt auch in den sozialen Medien die Wogen hochgehen. +++
Read more »
1. Mai: Ausflug ins Grüne oder lieber drin bleiben? So wird das WetterDie Wettervorhersage für den Feiertag und die weiteren Aussichten für die Woche
Read more »
Nadja Bucher - Wir sind der WeltenfraßSchräger Humor und gnadenlose Realität - Nadja Bucher schafft es in ihrem neuen Roman 'Rosa gegen die Verschwendung der Welt', zu unterhalten und gleichzeitig jede Menge Fakten unterzubringen. Unerbittlich und nachhaltig.
Read more »