35 Millionen Tests, die für Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonal gedacht waren, wurden nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Das kritisiert der Rechnungshof in einem internen Rohbericht.
In einem noch nicht veröffentlichten Bericht hat der Rechnungshof Bedenken geäußert, dass nicht alle Coronatests, die an Schulen ausgeliefert wurden, angemessen verfolgt wurden. Damit ist der Verbleib von etwa einem Drittel der 2021 gelieferten Antigentests im Wert von 74 Millionen Euro unklar, hieß es am Abend in einem Beitag in der"Zeit im Bild". Etwa 35 Millionen Antigentests konnte damit nicht lokalisiert werden.
Das Bildungsministerium habe es versäumt, heißt es in dem internen Bericht, ein effektives Monitoring-System für den Verbrauch und die Bestände an den Bildungseinrichtungen bereitzustellen. Obwohl insgesamt 97,5 Millionen Covid-Antigentests an rund 6.000 Schulen ausgeliefert wurden, konnten laut Rechnungshof eben nur 62,3 Millionen Tests zurückverfolgt werden.
Der RH folgert daher, dass das Ministerium keine effektive Rückverfolgung über den Verbrauch und die Bestände von Antigentests an Schulen gewährleisten konnte. Dies führte unter anderem dazu, dass das Ministerium im Rahmen von Notbeschaffungen Covid-Tests bestellte, obwohl noch Bestände bei der Bundesbeschaffungs GmbH vorhanden waren.
Die Opposition übt am Samstag Kritik an der mangelhaften Erfassung der Tests:""Es zeugt von absolutem Versagen im Bildungsministerium, dass bei einem Millionenprojekt keine funktionierende Inventur auf die Beine gestellt wurde", meinte etwa SPÖ-Rechnungshofsprecherin Karin Greiner in einer Aussendung."Es ist schlichtweg ein Wahnsinn, wie Schwarz-Grün mit unserem Steuergeld umging und umgeht", betonte auch FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Corona: 67 Millionen Kinder nicht geimpftSchockierender Bericht von UNICEF: Viele Millionen Kinder haben aufgrund der Pandemie ihre Routine-Impfungen gegen gefährliche Krankheiten wie Masern und Kinderlähmung verpasst!
Read more »
Rechnungshof: Verbleib von 35 Millionen Covid-Tests unklarWien. Der Rechnungshof kritisiert, dass der Verbleib von etwa 35 Millionen Corona-Tests für Schulen nicht bekannt ist.
Read more »
Verwundete im Sudan: „Viele von ihnen sind Kinder“Unzählige Menschen wurden diese Woche im Sudan verwundet oder getötet. Cyrus Paye, Projektkoordinator von „Ärzte ohne Grenzen“ in El Fasher, Nord-Darfur, schildert die prekäre Lage in einem Krankenhaus.
Read more »
Durchfall, Erbrechen! Schule muss 300 Kinder heimschickenWeil Dutzende Schüler an Durchfall und Erbrechen erkrankt waren, konnte der Unterricht an einer Murauer Schule nicht wie geplant stattfinden.
Read more »
FPÖ in Sorge: Neuer Super-Mario-Film macht Kinder zu italienischen InstallateurenSeit mehreren Wochen läuft 'Super Mario' in den Kinos. Doch nun schlagen besorgte Bürger Alarm, sie warnen vor Indoktrinierung.
Read more »
TV-Star (59) hat elf Kinder mit fünf FrauenDer 'Morden im Norden'-Star Sven Martinek hat eine richtige Großfamilie! Der 59-Jährige hat insgesamt elf Kinder und fünf (Ehe-)Partnerinnen.
Read more »