Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag Israel mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern angegriffen. Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik griff das Land damit seinen Erzfeind direkt an. Wie der israelische Militärsprecher Daniel Hagari mittlerweile bestätigte, konnten 99 Prozent der Geschoße abgefangen werden.
Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag Israel mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern angegriffen. Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik griff das Land damit seinen Erzfeind direkt an. Wie der israelische Militärsprecher Daniel Hagari mittlerweile bestätigte, konnten 99 Prozent der Geschoße abgefangen werden. Laut israelischen Medienberichten ist mit einer „erheblichen Reaktion“ Israels zu rechnen.
Es habe auch Angriffe aus dem Irak und dem Jemen gegeben, aber sie hätten Israel nicht erreicht, sagte der Sprecher. Dutzende Raketen seien vom Libanon auf den Norden Israels gefeuert worden. Dabei sei niemand verletzt worden. „Im vergangenen halben Jahr haben wir eng mit unseren Partnern zusammengearbeitet, vorneweg Centcom der USA, Großbritannien und Frankreich und weiteren Ländern, die heute Nacht aktiv waren“, erklärte Hagari.
Am Sonntagmorgen gab das israelische Militär Entwarnung. Es erklärte, dass die Bevölkerung nun nicht mehr dazu aufrufen werde, sich darauf vorzubereiten, in Schutzräumen Zuflucht zu suchen. Der Luftraum über Israel wurde von den Behörden wieder freigegeben.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schrieb auf X: „Wir haben abgeschossen, wir haben gebremst. Gemeinsam werden wir siegen“. Zum ersten Mal in der Geschichte der Islamischen Republik griff der Iran seinen Erzfeind Israel direkt an.Der Iran hatte am späten Samstagabend erstmals seine Drohung wahrgemacht und Israel direkt mit Drohnen und Raketen angegriffen. Zunächst gab die israelische Armee einen iranischen Drohnenangriff auf israelisches Staatsgebiet bekannt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin-treues Tschetschenien: 99 Prozent für Putin, 97 Prozent WahlbeteiligungIn der von Machthaber Ramsan Kadyrow gewaltsam geführten russischen Teilrepublik Tschetschenien sendet man ein Treuesignal in Richtung Kreml. Am Kaukasus wird dem russischen Präsidenten Putin...
Read more »
Damaskus: 6 Tote bei Israel-Luftangriffen nahe iranischer BotschaftEin an die Botschaft angrenzendes Gebäude in der syrischen Hauptstadt Damaskus wurde bei einem israelischen Luftangriff getroffen.
Read more »
David Riegler gleicht in Minute 99 ausSKN-Verteidiger David Riegler bewahrt die rot-weiß-rote U21-Auswahl vor einer Heimniederlage gegen Zypern. Das 2:2 dürfte aber für den Traum von der EM-Endrunde zu wenig sein.
Read more »
Kriminalität im Burgenland: Weniger Schlepperei, mehr DiebstähleRückgang von 57 Prozent bei der Schlepperkriminalität, Anstieg von zehn Prozent bei anderen Delikten.
Read more »
Israel wehrte mit US-Hilfe massiven Luftangriff des Iran abDer Iran hat in der Nacht auf Sonntag erstmals Israel direkt angegriffen. Mehr als 300 Drohnen und Raketen seien auf Israel abgefeuert worden, teilte Armeesprecher Daniel Hagari am Sonntag in der Früh mit. 99 Prozent davon seien abgeschossen worden, sagte er.
Read more »
Iranischer General bei Explosion in Damaskus getötetBei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff in der syrischen Hauptstadt Damaskus ist nach Angaben aus Teheran ein General der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) getötet worden. Mohammad Reza Zahedi, Brigadegeneral der IRGC-Auslandseinheit, sei am Montag ums Leben gekommen, berichtete Irans staatlicher Rundfunk.
Read more »