In beiden Fällen dürften die Frauen von ihren Lebensgefährten getötet worden sein. Einer beging danach Suizid, der andere schwebt nach einem Suizidversuch in Lebensgefahr.
Am Freitag sind zwei Fälle von getöteten Frauen in Wien bekannt geworden. Es dürfte sich um Femizide handeln. Eine 34-jährige Frau ist in Wien-Liesing getötet worden. In Wien-Leopoldstadt ist eine 54-Jährige erstochen worden. In beiden Fällen dürften die Lebensgefährten die Täter sein.
In unmittelbarer Umgebung der beiden Personen wurden zwei Messer sichergestellt. Aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus, das der 63-Jährige begangen haben dürfte, schilderte Dittrich. Als Motiv wurden vorerst Geldprobleme vermutet. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, führt die weiteren Ermittlungen.
Die mit Abstand meisten Femizide werden in Österreich von -Partnern der Opfer begangen. Einer Studie des „Instituts für Konfliktforschung“, die die Femizide in Österreich untersucht hat, waren die Partner in 74 Prozent der Fälle die Täter. Bei rund 30 Prozent dieser Morde war demnach eine Trennung ausschlaggebend.
Aufgeschlüsselt nach Nationalitäten hatten 72 Prozent der Täter in den untersuchten Fällen die österreichische Staatsbürgerschaft, davon ca. 57 Prozent autochthon, fünf Prozent waren
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei Frauen binnen eines Tages in Wien getötetIn beiden Fällen dürften die Frauen von ihren Lebensgefährten getötet worden sein. Einer beging danach Suizid, der andere schwebt nach einem Suizidversuch in Lebensgefahr.
Read more »
Zwei Frauen in Wien getötet: Jeweils Partner unter Verdachtitemprop=description content=Eine 34-Jährige wurde mutmaßlich von ihrem Lebensgefährten getötet. Auch beim Tod einer 54-Jährigen steht der Ehemann unter Verdacht. Ein Mann nahm sich das Leben, der andere schwebt nach einem Suizidversuch in Lebensgefahr.
Read more »
Historischer Wert: Wien, die Zwei-Millionen-Einwohner-MetropoleErstmals seit mehr als 100 Jahren leben wieder mehr als zwei Millionen Menschen in der Stadt. Das Wachstum verdankt sie vor allem der Zuwanderung.
Read more »
Wien hat nun mehr als zwei Millionen EinwohnerDie Bundeshauptstadt dürfte die Marke Ende September geknackt haben. 19.500 Menschen sind heuer bereits nach Wien gezogen.
Read more »
Wien hat nun mehr als zwei Millionen EinwohnerWien hat nun mehr als zwei Millionen Einwohner. Laut vorläufigen Daten des Bevölkerungsmonitorings der Landesstatistik-Abteilung MA 23 dürfte die Bundeshauptstadt Ende September 2023 die symbolische Marke überschritten haben. Das teilte das Büro des zuständigen Stadtrats Peter Hanke (SPÖ) der APA mit. Tatsächlich handelt es sich um ein Comeback: Denn schon Anfang des 20. Jahrhunderts hatte Wien so viele Einwohnerinnen und Einwohner.
Read more »