Im vergangenen Jahr gab es 10.176 Ablenkungsunfälle im österreichischen Straßenverkehr. Die Zahl der Verletzten und Todesopfer stieg wieder an. Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und das Schreiben von Textnachrichten erhöhen das Unfallrisiko erheblich. Eine Studie des ÖAMTC zeigt die Auswirkungen ablenkender Tätigkeiten beim Autofahren.
Im vergangenen Jahr gab es 10.176 Ablenkungsunfälle im österreichischen Straßenverkehr. 11.543 Verkehrsteilnehmer wurden dabei verletzt, 95 getötet. Nach einem Rückgang in den Pandemiejahren stieg die Zahl der Ablenkungsunfälle nun wieder.
Marion Seidenberger, Verkehrspsychologin beim ÖAMTC, hat im März die Auswirkungen von ablenkenden Tätigkeiten beim Autofahren im Rahmen einer Studie im ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum Teesdorf untersucht. 40 Probandinnen bzw. Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren mussten in fünf unterschiedlichen Fahrsituationen vier Aufgaben erledigen. Sie mussten zwei Denkaufgaben - Buchstabieren und Kopfrechnen - sowie zwei haptische Aufgaben - nämlich SMS lesen bzw.
Aber auch vermeintlich einfache Aufgaben stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar, wie der ÖAMTC-Test zeigte. Beim Hantieren mit und Trinken aus einer Wasserflasche hatten die Testpersonen bis zu acht Sekunden die Hände nicht am Lenkrad."Insgesamt zeigte sich, dass die Probanden Sichthindernisse nicht ernst genug nahmen, zu wenig Abstand hielten und viele keine Notbremsung beherrschten", erklärte die ÖAMTC-Expertin.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sicherheit im Straßenverkehr: Wichtige Ausstattung im MietwagenBeim Mieten eines Range Rover Sports sind ein Feuerlöscher, ein Erste-Hilfe-Kasten und ein Basis-Reparaturset im Fahrzeug vorhanden. Die Verkehrssicherheit hat oberste Priorität, daher müssen Mietwagen mit entsprechender Ausstattung versehen sein. Ignorieren Sie die Regeln nicht, denn sie sind lebenswichtig.
Read more »
Comeback für 'Mathilda’s Café': Neueröffnung nach einem Jahr SchließungEin Jahr nach der Schließung feiert das Lokal mit nordischem Flair beim Krankenhaus Neueröffnung. Ein Dornbirner Paar übernimmt das Café und erfüllt sich einen großen Traum.
Read more »
Kärntner Familie reist ein Jahr lang im Camper durch EuropaHannes und Joana aus Kärnten haben beschlossen, ein Jahr lang mit ihrem Sohn und Hund im umgebauten Mercedes-Sprinter-Camper durch Europa zu reisen. Sie legen jeden Tag etwa 120 Kilometer zurück und bleiben nie länger als drei Tage an einem Ort. Obwohl das Leben im Camper teuer ist, kann Hannes seinen Job im Projektmanagement weiterhin ausüben. Die Familie dokumentiert ihre Erfahrungen auf Instagram.
Read more »
- LH erleichtert: "Letztes Jahr war es ein bissl ein widerspenstiges Fassl"Von 48 Schlägen im letzten Jahr verbesserte sich Landeshauptmann Christopher Drexler beim offiziellen Bieranstich beim Aufsteirern auf neun. Für den guten Zweck gibt es Wein, Lebkuchenherzen und Erinnerungsfotos.
Read more »
Kassenstelle für Kinderarzt schon seit einem halben Jahr vakantAb Jänner wird es voraussichtlich neue Kassen-Ärzte für Psychiatrie und Urologie geben. Für die freie Kinderarzt-Stelle gibt es keine Bewerber.
Read more »
'Das ist eine der schönsten Wochen im Jahr'Eine wichtige Therapiewoche für drei WANN & WO-Patenkinder: Dilara, Max und Lukas waren in Frankreich und durften eine Woche lang an einer Reittherapie teilnehmen – mit tollen Erfolgen.
Read more »