Eine Studie zeigt, dass zehn Prozent der österreichischen Bevölkerung wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnen. Dies geschieht systematisch und unbegründet, obwohl die moderne Welt ohne Wissenschaft und Forschung nicht existieren würde.
Ein Forschungsteam hat ausgewertet, wie die Österreicher:innen zur Wissenschaft stehen. Zehn Prozent wollen wenig bis nichts von ihr wissen.Ohne Forschung wären wir früher tot, müssten hungern und frieren. Trotzdem lehnen zehn Prozent der Österreicher:innen sie ab. Daran ist auch die Wissenschaft selbst schuld.
Die Forschenden um Sozialwissenschaftler Johannes Starkbaum haben Befragungen und Studien aus Europa ausgewertet und neu analysiert, Expert:innen befragt und Stimmen aus der Bevölkerung eingeholt. Auch Aspekte einer schlagzeilenmachenden Eurobarometer-Umfrage, der zu folge die Österreicherinnen und Österreicher meinen, dass Wissenschaft keine Auswirkungen auf den Alltag habe und Forschende nicht die Wahrheit sagten, wurden geprüft.
Täglich neue Erkenntnisse, fast wöchentlich neue Maßnahmen: Dass die Wissenschaft am Dilemma der Corona-Lockdowns schuld sei, fanden zahlreiche Menschen, die in dieser Zeit demonstrativ auf die Straße gingen. Das Gefühl, im Alltag wenig in die wissenschaftliche Praxis und dem demokratischen Willensbildungsprozess eingebunden zu sein, zählt laut der Studie zu den Gründen für eine ablehnende Haltung gegenüber beiden.die wissenschaftliche Praxis an sich.
In den weichen Wissenschaften, zu denen vor allem Geistes- und Kulturwissenschaften, Psychologie und Soziologie gezählt werden, ist das nicht so. Hier – wie auch in der Medizin - gibt es zumeist nur statistische Wahrheiten. Diese erneuern sich mit zunehmendem Wissensgewinn, der durch neue Studien entsteht. Die Studien wiederum haben nach ganz bestimmten Kriterien abzulaufen, damit sie nachvollziehbar, beweisbar und wiederholbar sind.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum Wissenschaft und Demokratie zusammenhängenEine neue Studie zeigt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Demokratie und Wissenschaft gibt. Die Wissenschaft braucht Freiheit, um gedeihen zu können, aber auch Normen wie den organisierten Skeptizismus.
Read more »
Österreicher Josef Köberl schwamm nach AfrikaAm Samstag durchschwamm der Extremsportler Josef Köberl (46) die Straße von Gibraltar.
Read more »
Studenten-Oscars 2023: Österreicher unter GewinnernMark Gerstorfer sicherte sich mit 'Die unsichtbare Grenze' eine Auszeichnung in der Sparte 'Narrative'.
Read more »
Tod zweier Österreicher bei Flut in Griechenland bestätigtNach dem Hochwasser in Griechenland sind zwei geborgene Todesopfer als die seit mehr als einer Woche vermissten Österreicher identifiziert worden.
Read more »
- Österreicher nach Niederlage enttäuscht: "Gebrauchtes Wochenende von Anfang an"Das Doppel Erler/Miedler verkürzte für Österreich im Davis Cup gegen Cabral/Borges zwar auf 1:2. Dennis Novak verlor als Ofner-Ersatz allerdings gegen Nuno Borges. Damit ist die Niederlage besiegelt.
Read more »
Hochwasser in Griechenland: Die zwei vermissten Österreicher sind tot | Tiroler Tageszeitung OnlineDie Ergebnisse des DNA-Abgleichs haben bestätigt, dass das vermisste Ehepaar aus Graz, das beim Hochwasser in Grieche...
Read more »