Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer mit einer „milden Rezession“. Für das kommende Jahr wird mit einem Aufschwung und sinkender Inflation gerechnet.
Erwartet wird für 2023 ein Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts um 0,8 bzw. 0,4 Prozent, bei der Sommerprognose war noch ein Wirtschaftswachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent prognostiziert worden. Außerdem hoben IHS und WIFO die Inflationsprognose für heuer leicht auf 7,8 bzw. 7,7 Prozent an.
Für WIFO-Chef Gabriel Felbermayr ist das Jahr 2023 konjunkturell „zum Vergessen“. Österreich steuert laut der aktuellen Konjunkturprognose auf eine milde Rezession zu. Die gute Nachricht sei aber, dass „die Rezession in ihren letzten Zügen liegt“, so Felbermayr während der Präsentation in Wien.Für den seit Juli amtierenden IHS-Chef Holger Bonin hat Österreichs Wirtschaft „das Schlimmste schon hinter sich“.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wifo/IHS senken Prognose stark: 2023 nun Rezession, 2024 AufschwungWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer nun mit einer 'milden Rezession' in Österreich.
Read more »
Wifo/IHS: Österreichs Wirtschaft rutscht heuer in RezessionWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose für Österreich gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen nun für heuer mit einer 'milden Rezession'. Für 2023 wird ein Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 bzw. 0,4 Prozent erwartet, bei der Sommerprognose war noch ein Wirtschaftswachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent prognostiziert worden. Außerdem hoben Wifo und IHS die Inflationsprognose für 2023 leicht auf 7,7 bzw. 7,8 Prozent an.
Read more »
Experten gehen jetzt doch wieder von Rezession ausIn früheren Schätzungen sind Wirtschaftsforscher noch von einem Aufschwung im letzten Quartal ausgegangen. Das wurde nun nach unten korrigiert.
Read more »
WTO halbiert Prognose für Wachstum des WelthandelsDas Handelsvolumen wird 2023 nur noch um 0,8 Prozent zulegen, im Aprilwar die Welthandelsorganisation noch von 1,7 Prozent ausgegangen. Die hartnäckige Inflation, höhere Zinsen, ein angespannter...
Read more »
Österreich in der Krise, erst 2024 wird besserZinsen, Inflation, Flaute in der Industrie bedeuten: Rezession in 2023, verhaltener Aufschwung 2024.
Read more »
Rezessions-Schock: \u00d6sterreichs Wirtschaft schrumpft 2023Bei oe24.at finden Sie aktuelle Infos, News und Neuheiten rund um das Thema Business.
Read more »