Wiens Schulden stiegen 2023 auf mehr 10 Mrd. Euro: Wert aber geringer als erwartet

Canada News News

Wiens Schulden stiegen 2023 auf mehr 10 Mrd. Euro: Wert aber geringer als erwartet
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2023 wurde am Donnerstag präsentiert. Finanzstadtrat Peter Hanke sprach von einem 'mehr als schwierigen Jahr.'

Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2023 wurde am Donnerstag präsentiert. Finanzstadtrat Peter Hanke sprach von einem "mehr als schwierigen Jahr."Wien hat im Jahr 2023 neue Schulden im Ausmaß von 1,3 Mrd. Euro aufgenommen. Der Gesamtschuldenstand kletterte damit über die 10-Mrd.-Euro-Marke - konkret auf 10,2 Mrd. Euro. Die Kennzahlen stammen aus dem Rechnungsabschluss für das Jahr 2023, den Finanzstadtrat Peter Hanke am Donnerstag präsentierte.

Der Löwenanteil der Einnahmen kam aus den Ertragsanteilen der Bundesabgaben. Ihr Anteil betrug 41,2 Prozent. Die oft zitierten Gebühren würden lediglich 3,1 Prozent ausmachen, hob Hanke hervor. Ausgegeben wurden die Mittel vor allem für Soziales und Wohnbau. Auf den weiteren Plätzen folgten Gesundheit, Bildung und Sport sowie Kinderbetreuung. 860 Mio. Euro wurden laut Hanke in Anti-Teuerungsmaßnahmen wie etwa Preissenkungen bei der Fernwärme investiert.

Für heuer sei das Ziel, mit möglichst wenig Neuverschuldung ins Ziel zu kommen."Wir werden alles daran setzen, ein sicher nicht leichtes Jahr 2024 zu meistern", versprach der Finanzstadtrat.Die Wiener ÖVP konstatierte in einer Reaktion eine"fehlgeleitete Budgetpolitik". Klubobmann Markus Wölbitsch und Finanzsprecher Manfred Juraczka vermissten Reformen samt konkreter Entlastungsschritte.

Auch die FPÖ sah"alles andere als einen Grund zu jubeln". Das Defizit sei noch immer"horrend", ärgerte sich Wiens FP-Chef Dominik Nepp. Entlastungsmaßnahmen für die Bürger, die unter der massiven Inflation leiden würden, seien weiterhin nicht in Sicht. Er kritisierte, dass vorrangig in Klimaschutzmaßnahmen und die Mindestsicherung, von der hauptsächlich"Sozialzuwanderer" profitieren würden, investiert werde.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Budgetbilanz für 2023: Umgerechnet hat jeder Steirer 4.505 Euro SchuldenBudgetbilanz für 2023: Umgerechnet hat jeder Steirer 4.505 Euro SchuldenSteirische Landesregierung beschließt Rechnungsabschluss: Demnach stieg der Schuldenstand um fast 900 Millionen Euro, doch auch das Vermögen wuchs.
Read more »

Schwadorf beendet das Jahr 2023 mit einem Millionen-VerlustSchwadorf beendet das Jahr 2023 mit einem Millionen-VerlustDas vergangene Finanzjahr hatte es für die Marktgemeinde Schwadorf in sich. Am Ende konnten die Einnahmen die Ausgaben nicht einmal annähernd decken, das Ergebnis war ein Minus von gut einer Million Euro. Nun muss ein vermutlich einschneidender Konsolidierungsprozess gestartet werden.
Read more »

2023 war bestes Jahr für Einkaufszentrum Mariandl2023 war bestes Jahr für Einkaufszentrum MariandlUm 7,5 Prozent konnte das Einkaufszentrum Mariandl im Vorjahr seinen Umsatz steigern. 2023 war damit das stärkste Jahr der Geschichte. (NÖNplus)
Read more »

Korneuburger Stadtimker ernteten im Jahr 2023 60 Kilo HonigKorneuburger Stadtimker ernteten im Jahr 2023 60 Kilo HonigDie Stadt hat derzeit zehn Bienenvölker. Im letzten Jahr wurden 240 Gläser gefüllt.
Read more »

Jahresrückblick 2023: Die Wasserrettung Vorarlberg hatte ein arbeitsreiches JahrJahresrückblick 2023: Die Wasserrettung Vorarlberg hatte ein arbeitsreiches JahrEin arbeitsreiches Jahr liegt hinter den rund 600 aktiven Mitgliedern der Vorarlberger Wasserrettung. Über 70.000 Arbeitsstunden und außergewöhnlich viele Bootsbergungen prägten das vergangene Jahr.
Read more »

Klimawandel: 2023 war das Jahr der Extreme in EuropaKlimawandel: 2023 war das Jahr der Extreme in EuropaHitze und Fluten belasten natürliche Ökosysteme und stellen Land- und Wasserwirtschaft sowie die öffentliche Gesundheit vor große Herausforderungen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 14:04:29