Der erste Teile der Anlage in der Donaustadt sollen im Frühsommer 2025 fertiggestellt werden. Geplant ist er östlich des Badeteichs Hirschstetten.
Der erste Teile der Anlage in der Donaustadt sollen im Frühsommer 2025 fertiggestellt werden. Geplant ist er östlich des Badeteichs Hirschstetten.
In Wien wird ein rund elf Hektar großer"Park der Artenvielfalt" errichtet. Die neue Anlage in der Donaustadt ist damit in etwa so groß wie der Stadtpark. Ein erster Teil soll bereits im Frühsommer 2025 fertiggestellt sein. Das hat Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky am Mittwoch bei der Klubtagung der Wiener SPÖ in Frauenkirchen verkündet.
Der Ressortchef würdigte den neuen Park als"Riesenprojekt", das im Einzugsgebiet der Wohnbauten an der Berresgasse entsteht. Konkret wird es östlich des Badeteichs Hirschstetten umgesetzt. Verwendet wird dabei auch das Erdreich, das im Zuge der Errichtung der Gebäude ausgehoben wurde.
Der naturnahe Park wird zum einen über klassische Elemente wie Spazierwege, Ruhe- und Entspannungszonen, einen Aussichtshügel oder Spielmöglichkeiten verfügen. Die Artenvielfalt soll durch eine nachhaltige Pflege des dort bereits bestehenden Waldes, durch die zusätzliche Schaffung eines rund 20.000 Quadratmetern neuen Waldstückes, das Anlegen von Kröten-Biotopen sowie unterschiedliche Wiesenflächen unterstützt werden.
Wer sich einen Überblick über alle Wiener Klimabildungsangebote verschaffen möchte, kann dies nun auch mittels einer neuen Website tun - die unter Wiener"Klima-Campus" firmiert. Auf www.wien.gv.at/klima-campus finden sich Führungen, Workshops, Ausflugsziele, Kulturtermine sowie allgemeine Info-Materialien zum Thema Klima und Umwelt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trockenrasenpflege im Symposium Lindabrunn!Unter dem Motto „Gemeinsam für die Artenvielfalt“ fand am 2.
Read more »
Der Museumsbesuch erlebt einen Hype in WienWiener Museen moderner und zeitgenössischer Kunst leisten enorme Arbeit in einem immer selektiver werdenden internationalen Ausstellungsmarkt. Eine kuratierte Auswahl an Wiener Kunsttempeln, vor denen es sich lohnt, für moderne Kunst Schlange zu stehen.
Read more »
„Gemeinsam die Vielfalt retten“: SPAR sucht die besten VWA in NÖArtenvielfalt, Artenschutz und Biodiversität: Maturantinnen und Maturanten des aktuellen Jahrgangs werden eingeladen, ihre Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) beim „SPAR-Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt“ einzureichen. Die drei besten Arbeiten aus Niederösterreich werden prämiert. Die bundesweit stärkste Arbeit wird zusätzlich belohnt.
Read more »
Identitäre besetzen Gebäude der EU-Agentur der Grundrechte in WienAm Sonntagvormittag hissten Martin Sellner und Identitäre auf einem Balkon am Schwarzenbergplatz rechte Plakate.
Read more »
Fahndung in Wien – Polizei jagt dieses Hoodie-PärchenEin unbekanntes Diebes-Paar hat sich unerlaubt Zugang zum Konto einer 60-Jährigen verschafft und ihr Konto leergeräumt. Die Fahndung läuft.
Read more »
Rechtsextreme Identitäre besetzten Agentur der Europäischen Union für Grundrechte in WienAm Sonntagvormittag hissten Identitäre auf einem Balkon am Schwarzenbergplatz rechte Plakate. Der frühere Kopf der rechtsextremen Bewegung, Martin Sellner, nutzte die Gelegenheit, um seine...
Read more »