Bundespräsident Alexander Van der Bellen kritisiert erneut die Zustände in der Politik und vergleicht sie mit einem Wasserschaden am Bauwerk Demokratie. Nach dem Geständnis von Thomas Schmid forderte er Konzepte zur Wiederherstellung des Vertrauens, doch diese wurden nicht umgesetzt. Nun tauchte eine heimliche Tonaufnahme auf, nur wenige Wochen nach dem Tod von Christian Pilnacek.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen griff zu deutlichen Worten: „Ich habe mir gedacht, das kann doch alles nicht wahr sein“ sagte er – und: die Zustände sind wie „ein Wasserschaden am Bauwerk Demokratie “. Diese Wut-Rede des damals eben wiedergewählten Staatsoberhauptes ist rund ein Jahr her. Er hielt sie kurz nach dem Geständnis von Thomas Schmid, dem Mann mit dem Talent für kultige Chat-Formulierungen.
Van der Bellen wollte es nicht beim Reden belassen – sondern forderte von den Parteien Konzepte, wie nach all den Korruptionsvorwürfen wieder Vertrauen hergestellt werden kann. Das ist, leider, nicht geschehen. Im Gegenteil: Die Rohre im Gebäude der Republik sind noch immer reichlich leck. Und nun passierte wieder ein Wasserrohrbruch. Wenige Wochen nach dem Tod von Christian Pilnacek tauchte eine heimliche Tonaufnahme auf. Sie stammt vom 28. Juli 2023, mitgeschnitten in einem Wiener Innenstadtlokal. Der am 2
Bundespräsident Alexander Van Der Bellen Zustände Wasserschaden Bauwerk Demokratie Korruptionsvorwürfe Vertrauen Wasserrohrbruch Tonaufnahme Christian Pilnacek
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Über dieses Wiener Bauwerk lacht die ganze WeltEin Vergleich von einem Wiener Brunnen aus dem Jahr 1902 und einem modernen Vertreter sorgt derzeit im Netz für großen Spott.
Read more »
Teilstück der B26 in Wiener Neustadt wird drei Wochen gesperrtWasserschaden am Erdwall ist doch schlimmer als befürchtet, Sperre des Teilstücks ab Mitte November.
Read more »
Wasserschaden: Höchstgericht befreit fahrlässige Mieter von ErsatzpflichtEine falsch angeschlossene Armatur setzte ein Mietshaus unter Wasser. Der OGH verhindert erstmals, dass die Gebäudeversicherung Regress nimmt.
Read more »
Beschwerden über Zustände in Wiener GemeindebauDer Wohnbau-Ombudsmann der FPÖ Wien kritisiert die Zustände in einem Gemeindebau. Mieter beschweren sich über undichte Fenster, marode Fassaden und Türen, die nicht richtig schließen. Beschwerden bei Wiener Wohnen blieben bisher erfolglos. Einige Bewohner haben Existenzängste aufgrund hoher Energiepreise. Es wird eine Unterschriften-Sammlung gestartet, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.
Read more »
Heide Schmids Demokratie-Analyse und bröckelnde Berge: Das war „Tirol Live“Ex-Spitzenpolitikerin Heide Schmidt und Geologe Gunther Heißel waren zu Gast bei „Tirol Live“.
Read more »