Das SORA-Institut verschickte versehentlich ein Strategiepapier an 800 Personen - das formulierte Ziel darin: Die SPÖ gewinnt die nächsten Nationalratswahlen.
Strategiepapier eigentlich stärkste Partei werden, ist sie damit jetzt vor allem in den Medien. Unbeabsichtigt hat es nämlich jemand vom SORA-Insititut an einen Mail-Verteiler mit rund 800 Empfänger:innen geschickt, seit Dienstag liegen die Unterlagen dem"Kurier" und der APA vor.
Geplant wurde darin ein Schattenkabinett für Parteichef Andreas Babler. Prominentester Kopf ist Medienmanager Gerhard Zeiler als Finanzminister. Zeiler galt selbst immer wieder als Kandidat für die Parteiführung. Die SPÖ bestätigte am Abend die Authentizität des Papiers, es handle sich aber um keine Parteiunterlagen, sondern um eine ohne Auftragsverhältnis erstellte Präsentation des SORA-Insitituts.
Parallel müsse man das Kanzler-Image von Babler stärken. Motto:"Liebe statt Hass=Babler statt Kickl"."Er liebt die Menschen, er ist gern unter Menschen, er fühlt sich ihnen nahe und verbunden", heißt es im Papier.Für die ÖVP ist das Papier eine Steilvorlage, um die Glaubwürdigkeit des Instituts SORA in Zweifel zu ziehen, das für den ORF an Wahlabenden die Hochrechnungen macht.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das falsch verschickte SPÖ-StrategiepapierWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
Falscher Mail-Verteiler: Strategiepapier für die SPÖ wurde...Das SORA-Institut hat für die SPÖ „strategische Überlegungen“ für den kommenden Wahlkampf erarbeitet – und irrtümlich an einen falschen Mail-Verteiler geschickt. Auf „Presse“-Anfrage stellt die...
Read more »
SPÖ-Strategiepapier geleaktUnbeabsichtigt ist am Dienstag ein internes SPÖ-Strategiepapier geleakt worden.
Read more »
– nun stellt ÖVP knallharte Forderung an ORFDas SORA-Insitut hat für die SPÖ ein Strategiepapier entwickelt. Die ÖVP fordert deshalb den ORF auf, die Zusammenarbeit umgehend zu beenden.
Read more »
Sora-Strategie für SPÖ: Ogris spricht von „persönlicher...Das geleakte Strategiepapier für die SPÖ sei ein „Aufmarschplan für eine links-linke Bundesregierung“, kritisiert FPÖ-Chef Herbert Kickl.
Read more »