Über das Vermögen des reichsten Prozents liegen nur grobe Schätzungen vor. Ein Professor der WU Wien will das ändern. Sein Vorschlag: Die Österreichische Nationalbank soll bei ihren Umfragen mehr Reiche in die Stichprobe aufnehmen - 17 andere Länder tun das bereits.
Dass Superreiche, wie Red- Bull- Erbe Mark Mateschitz oder die Familien Porsche und Piech zum obersten Prozent der Österreicher gehören, wissen wir. Die Antwort auf die Frage, wie viel Geld sie tatsächlich besitzen, lautet aber kurz und knapp: Keine Ahnung. Denn unser gesamtes Wissen über ihr Vermögen geht auf grobe Schätzungen zurück.
des Netto- Gesamtvermögens von 70 Prozent zwischen 2012 und 2021 gehört Österreich zu den reichsten Ländern der Welt. Die Verteilung der immensen Summen wird bislang aber nur geschätzt.erstmals 2010. Der mittlerweile zum vierten Mal veröffentlichte Bericht eruiert mithilfe von Bankdaten und Umfragen in der Bevölkerung, wie es um das Vermögen privater Haushalte in 22 europäischen Ländern steht.
17 Länder setzen bereits auf das Oversampling, Österreich gehört nicht dazu. Nur in 5 der insgesamt 20 EURO-Ländern wird ein derartiges Oversampling nicht durchgeführt. Dabei sei diese Methode ein wichtiger Schritt um verzerrte Darstellungen der Vermögensverteilung zu vermeiden und detaillierte Analysen zu gewährleisten, betont Altzinger im Gespräch mit profil.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum in Österreich derzeit über 3000 Spitalsbetten gesperrt sindEin Rundruf unter den Kliniken des Landes zeigt, wo die größten Probleme liegen. Und warum mit einem Ende der angespannten Situation so bald nicht zu rechnen ist.
Read more »
- Ob Oligarch oder Tourist: Kein Vermögen ist sicherNeuerdings werden selbst private Pkw von Russen an EU-Grenzen beschlagnahmt. Doch das eingefrorene Vermögen schafft auch Probleme.
Read more »
Engagement für herzkranke KinderStephanie Huber engagiert sich unter anderem für den Herzlauf Vorarlberg des Vereins Herzkinder Österreich.
Read more »
Österreich ist im Schienenverkehr EU-SpitzenreiterIn Österreich werden pro Person mehr als doppelt so viele Kilometer mit Bahn, Bim und U-Bahn gefahren wie im EU-Schnitt. Mit 1.625 Kilometer pro Person und Jahr ist Österreich auf der Schiene der EU-Champion, europaweit hat die Schweiz mit 1.720 Kilometern die Nase vorne. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission am Vortag des europaweiten Autofreien Tags.
Read more »
Ärger für Gewessler – Italiens Salvini will Österreich klagenDie Tiroler Anti-Transitmaßnahmen rufen in Italien wenig Freude hervor. Vize-Premier Matteo Salvini will nun vor den Europäischen Gerichtshof klagen.
Read more »