Überraschend soll der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) den Kollektivvertrag für Journalisten gekündigt haben – ohne die Gewerkschaft zu informieren. Diese fordert den VÖZ auf, die...
Überraschend soll der Verband Österreichischer Zeitungen den Kollektivvertrag für Journalisten gekündigt haben – ohne die Gewerkschaft zu informieren. Diese fordert den VÖZ auf, die Kündigung „umgehend zurückzunehmen“.dürfte sich dazu entschlossen haben, den Journalismus-Kollektivvertrag für Tages- und Wochenzeitungen aufzukündigen. Entsprechende Medienberichte und Postings auf X berichten davon.
KV-Kündigungen erfolgen mit Jahresende, bis zum Beschluss eines neuen zwischen Gewerkschaft und VÖZ gilt der alte für bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allerdings gibt es bis zu diesem Zeitpunkt keine gesetzlichen Lohnerhöhungen. Dort könnte der Anlass der Kündigung liegen: nachdem die Metaller am Montag mit 11,7 Prozent in die Herbstlohnrunde gestartet sind, könnte sich die Branche vor den zu erwartenden hohen Lohnabschlüssen fürchten, die für die bereits in Bedrängnis geratene Branche besonders herausfordernd sein könnten. Offizielle Bestätigungen zur Kündigung stehen noch aus.
Die Kündigung des Kollektivvertrages sei „ein Affront gegenüber den Beschäftigten“, wird Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, in einer Aussendung zitiert. Die Kündigung würde „die Krise der Zeitungen weiter verschärfen“ und sei kein Zukunftskonzept. Qualitätsjournalismus brauche „gesicherte Rahmenbedingungen, deshalb ist die Anwendung des Kollektivvertrags auch Voraussetzung für die zukünftige Journalismus-Förderung“, so Treiber.
“, betrauert: Auch sie wurde, infolge eines Regierungsbeschlusses von Türkis-Grün, in ihrer Printversion eingestellt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kollektivvertrag: Metaller läuten harte Lohnrunde einPlus 9,6 Prozent oder doch ein bisschen mehr? Darum dreht es sich ab Montag am späten Vormittag, wenn die Vertreter der Gewerkschaften GPA und PRO-GE ihre Lohnforderungen an die Arbeitgeber der Metalltechnischen Industrie übergeben. Angesichts der hohen Inflation erwarten die Sozialpartner heuer besonders harte und lange Verhandlungen. Aber es gibt auch Verhandlungsmasse abseits des Lohnanstiegs, wie etwa bei Urlaub und Arbeitszeit.
Read more »
Aufgepasst! Das ist die gefährlichste Sex-StellungEin Sextoy-Hersteller wollte wissen, in welcher Sexpositionen die meisten Unfälle passieren. Überraschend: Die Top 3 sind gute Bekannte.
Read more »
Verschossener Elfmeter als KnackpunktRohrendorf musste sich gegen Ybbs überraschend deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Ein verschossener Elfmeter von Issiaka Ouedraogo war der Knackpunkt im Spiel.
Read more »
Sturm Graz verpasste mit 1:1 bei Rapid Sprung an SpitzeSturm Graz hat vom Ausrutscher von Red Bull Salzburg nicht voll profitieren können. Die Steirer trennten sich am Sonntag zum Abschluss der 8. Runde der Fußball-Bundesliga auswärts von Rapid mit 1:1 und liegen einen Punkt hinter dem Serienmeister auf Rang zwei. Der hatte schon am Samstag überraschend bei Aufsteiger Blau-Weiß Linz mit 0:1 verloren. Ebenfalls nur ein Remis gab es für den Dritten LASK, im Heimspiel gegen den Fünften Hartberg fielen keine Tore.
Read more »