Im Oktober lag die Inflation im Euroraum bei 2,9 Prozent. Und damit bereits nahe dem Ziel der Europäischen Zentralbank. Zinsen senken will diese vorerst nicht.
EZB-Vize Luis de Guindos lehnt Diskussionen über Zinssenkungen aufgrund immer noch unsicherer Inflationsaussichten ab. Die Europäische Zentralbank müsse vielmehr umsichtig und vorsichtig sein, sagte der Stellvertreter von EZB-Chefin Christine Lagarde der slowenischen Wirtschaftszeitung „Finance“ in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Denn in den nächsten Monaten gebe es einige Risiken für die Inflationsprognose.
„Jede Diskussion über eine Senkung der Zinssätze ist eindeutig verfrüht“, sagte de Guindos. Die EZB werde weiterhin von Sitzung zu Sitzung über die Zinsen entscheiden und dabei datenabhängig vorgehen. Zugleich dürften die Leitzinsen in der Eurozone nach Worten von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Gallhau auf ihrem Höhepunkt angekommen sein.
„Wir werden sehen, wie sich die Dinge Monat für Monat entwickeln“, sagte de Guindos. Die EZB hatte zuletzt eine Zinspause eingelegt und den am Finanzmarkt maßgeblichen Einlagensatz bei 4,00 Prozent belassen - das höchste Niveau seit dem Start der Währungsunion. Laut de Guindos ist der Ansatz der Notenbank gegenwärtig, die Zinssätze lange genug auf einem die Wirtschaft bremsenden Niveau zu halten, um das Inflationsziel zu erreichen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewinnschub bei Commerzbank im SommerquartalDas deutsche Bankhaus profitierte von den deutlich gestiegenen Zinsen.
Read more »
IWF rät von schnellen Zinssenkungen in Europa abDer Internationale Währungsfonds (IWF) rät der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der stark steigenden Löhne von schnellen Zinssenkungen ab.
Read more »
IWF rät von schnellen Zinssenkungen in Europa abDer Internationale Währungsfonds (IWF) rät der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der stark steigenden Löhne von schnellen Zinssenkungen ab.
Read more »
39 Pleiten pro Werktag: Privatinsolvenzen bleiben unter VorkrisenniveauDie aktuell angespannte Wirtschaftslage, die Inflation und die hohen Zinsen hätten jedoch nicht merkbar mehr Insolvenzanträge zur Folge gehabt, rechnet der Gläubigerschutzverband Creditreform vor.
Read more »
NÖN-Übersicht: Die Vorweihnachtszeit im Bezirk NeunkirchenOb Markt, Adventsingen, Konzert oder Turmblasen – an dieser Stelle jede Veranstaltung zu erwähnen, würde schlicht den Rahmen sprengen, denn sämtliche 44 Gemeinden im Bezirk bieten adventlich-weihnachtliches Programm an.
Read more »