Außenminister Schallenberg ist mit einer großen Wirtschaftsdelegation in Vietnam. Die Interessen der Gastgeber und der Gäste decken sich. Österreich will Geschäfte machen, die KP braucht Investoren, um ihre Herrschaft zu sichern. Von klaushuhold aus Hanoi
Selbst der Luxus ist hier schon eingezogen: In der Innenstadt von Hanoi reihen sich rund um die noch von den französischen Kolonialherren mit viel Stuck im neoklassizistischen Stil erbaute Oper die Geschäfte von teuren Marken wie Prada, Boss und Hermes aneinander. Und im Garten des noblen Hotel Metropole sieht man die neue Oberschicht mit Zigarre und Hugo-Boss-Poloshirt beim Frühstück sitzen.
Das bringt technisches Know-how und kurbelt die Wirtschaft weiter an. Der steigende Wohlstand ist nämlich Teil eines unausgesprochenen Gesellschaftsvertrages der KP mit ihrem Volk: Die Partei sorgt dafür, dass die Bürger ökonomische Aufstiegschancen sehen, diese halten dafür - bei allem Unmut über die grassierende Korruption, die Privilegien der Kader oder auch die Luftverschmutzung in den großen Städten - weitgehend still.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum der südasiatische Tigerstaat Vietnam auch für Österreich...Der Westen umgarnt Vietnam als Gegenpol zu China im Südchinesischen Meer. „Es kann sich nicht ausgehen“, wenn Österreich nicht auch zu autoritären Staaten Beziehungen pflegt, sagt Außenminister Alexander Schallenberg. von marlieska
Read more »
G7 warnen vor gewaltsamer Änderung der internationalen Ordnung'Wir werden jegliche einseitigen Versuche zurückweisen, den Status quo durch Gewalt zu ändern', sagt Japans Außenminister Yoshimasa Hayashi in Richtung China und Russland.
Read more »
Werbung für neues E-Auto aus der TürkeiDer türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu tourte mit dem „Togg“ durch die Donaumetropole und sorgte mit dem Elektrowagen für Aufsehen.
Read more »