Künstliche Farbstoffe können zu Hyperaktivität bei Kindern führen, bei Erwachsenen sorgt der Farbstoff im Aperol Spritz derzeit für Debatten.
, verziert mit bunter Glasur und Streusel – der Klassiker zu Kindergeburtstagen sorgt regelmäßig für"Ahs" und"Ohs". Damit die einzelnen Teigschichten in starken Farben leuchten, braucht esenthalten. Sie sind künstlich hergestellt und sehr stabil gegenüber Licht und Säure, das heißt, sie sorgen für kräftige Farben, wenn sie unter Teig oder andere Lebensmittel gemischt werden.
Gesundheitsgefährdende Wirkungen könnten dann auftreten, wenn man die Farben pur und in großer Menge esse. Handelsübliche Mengen, die man zum Färben von Kuchenteig verwendet, hätten keinen schädlichen Effekt. Allerdings sollte man auf Mengenangaben achten und nicht zu viel Farbstoff verwenden."Während sich Lebensmittelhersteller an konkrete Grenzwerte halten müssen, ist das beim privaten Kochen und Backen nicht der Fall.
Neben bunt gefärbten Produkten für Kinder, finden sich auch in Lebensmitteln für Erwachsene Azo-Farbstoffe. Bekanntes Beispiel ist der Aperol Spritz. Der dafür verwendete italienische Likör verdankt seine auffällige orange-rote Farbe den beiden künstlichen Farbstoffen Gelborange S und Cochenillerot A .
Die in Lebensmitteln verwendenten geringen Mengen gelten jedoch - wie auch bei den Lebensmittelfarben zum Backen - als unbedenklich. Die Grenzewerte liegen bei E 110 bei vier Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, bei E 124 bie 0,7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg könnte laut deutscher Verbraucherzentrale täglich bis zu 490 ml Aperol konsumieren ohne die empfohlenen Grenzwerte zu überschreiten.
Ob die im Aperol enthaltenen Farbstoffe krebserregend sind, dazu gibt es wenig Daten. Zwar gibt es Hinweise aus Tierstudien, allerdings bei langer Gabe in hoher Konzentration. Für den Menschen sei in Studien bisher kein solcher Zusammenhang festgestellt worden. Bekannt ist allerdings ein Zusammenhang zwischen dem Krebsrisiko und Alkoholkonsum.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Viele ohne Job, aber weiter viele offene StellenDie Lage am Arbeitsmarkt im Bezirk Horn bleibt angespannt. Ende Mai waren 315 Personen beim Horner AMS arbeitslos vorgemerkt - fast 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Vielen Jobsuchenden fehlt es an der notwendigen Qualifikation.
Read more »
Iran lässt nach Raisis Tod wählen – die Frage ist, wie viele dem Aufruf folgenVon 80 Kandidaten stehen vier zur Auswahl, doch grundsätzlich ist der Präsident nie der erste Mann im Staat.
Read more »
Winzerkirtag in UnterwölblingErlesene Weine und viele Schmankerl lockten viele Gäste ins Winzerhaus der Familie Rudolf Müllner.
Read more »
EU-Kommissar Hahn: „Für Gewessler ist Recht, was ihr recht ist“Der Alleingang von Umweltministerin Leonore Gewessler sei in Brüssel „negativ“ registriert worden, sagt der ÖVP-Politiker. Er ist gegen eine Neuauflage von Schwarz-Grün.
Read more »
Robert Menasse: „Die Gefahr ist nicht Kickl, die Gefahr ist die ÖVP“„Wenn die Mitte schamlos ankündigt, mit den Postfaschisten zu kooperieren, dann kann man die Mitte nur noch als Gefahr bezeichnen“, sagt der Autor und warnt vor einer Minderheitsregierung der ÖVP...
Read more »
Es ist vollbracht! Gottsdorf ist MeisterGegen Neuhofen gab es zwar eine 0:2-Niederlage, bei der aber schon während des Spiels, durch die Niederlage von Kontrahent Winklarn, klar war, dass danach gejubelt wird. (NÖNplus)
Read more »