Ein Plädoyer der Wiener Autorin Marlene Streeruwitz für empathisches Denken und Sprechen in Zeiten entfesselter Gewalt.
Verkommt die Sprache in Zeiten des Krieg es zur Phrase ? Ein Plädoyer der Wiener Autorin Marlene Streeruwitz für empathisches Denken und Sprechen in Zeiten entfesselter Gewalt .Ekpathie ist die Fähigkeit, davon abzusehen, dass es sich immer um Personen und ihre Schicksale handelt, wenn wir sprechen. Die Sprache , mit der wir uns, jedenfalls westlich-nachchristlich, verständigen, beruht auf dieser Fähigkeit entpersönlichter Weltsicht. Ekpathie wird in Worten wie „Abstraktion“ verhüllt.
Wissenschaftliche Ansichten begründen sich auf dieser Konstruktion. Politik. Soziologie. Alle Geisteswissenschaften. Wirtschaft. Wirtschaftswissenschaften. Heute. Unser Sprechen leitet sich immerfort aus der Notwendigkeit ab, uns im Kosmos des Öffentlichen unseren Platz zu verschaffen. Dabei geht und ging es immer um das Überleben der Person und wie dieses Überleben gestaltet werden kann. Das wieder heißt, dass wir eine Überlebendensprache sprechen. Die, die es geschafft haben, sich die Umstände im Kosmos des Öffentlichen zunutze zu machen, und zu überlebe
Sprache Krieg Phrase Empathisches Denken Sprechen Gewalt
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frauen kämpfen mit den Folgen des Ukraine-KriegesFrauen in Russland müssen den Alltag ohne ihre Ehemänner bewältigen, während diese im Ukraine-Krieg kämpfen. Viele Kinder wachsen ohne Väter auf und sind bereits verwaist. Die betroffenen Frauen teilen ihr schweres Schicksal in einem Manifest auf dem Telegram-Kanal 'Put domoj'.
Read more »
Düstere ZeitenDen Begriff Kriegswinter kennen wir in Europa aus Erzählungen von Eltern und Großeltern. Dem Nahen Osten und der Ukraine steht ein ähnlich bitteres Jahresende bevor. Doch es gibt einen bescheidenen Hoffnungsschimmer, meint RaimundLoew im FALTERmaily ↓
Read more »
COP28: Nach Protesten wird überarbeiteter Abschlusstext vorgelegtDie Präsidentschaft der COP28 wird eine überarbeitete Version des Abschlusstextes vorlegen, nachdem es zu Protesten gekommen ist. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Sprache in Bezug auf fossile Energien wie Kohle, Öl und Gas.
Read more »
Irrtümlich erschossen: Geiseln schrieben SOS auf TücherNach der irrtümlichen Tötung dreier Geiseln hat Israels Armee weitere Details zum Vorfall in Nordgaza öffentlich gemacht. An einem Gebäude in der Nähe hätten sich Tücher befunden, auf denen in hebräischer Sprache „SOS“ und „Hilfe, drei Geiseln“ zu lesen gewesen sei.
Read more »
Maria Callas: Die Diva der großen OperDie glamouröseste Operndiva aller Zeiten, Maria Callas, wäre am 2. Dezember 100 Jahre alt geworden. Der Artikel erzählt von ihrem Leben und ihren Erfolgen auf der Bühne, aber auch von ihren Beziehungskatastrophen und ihrer Einsamkeit. Außerdem wird ein besonderer Moment in ihrer Karriere beschrieben, als sie bei einem Auftritt in Dallas scheiterte.
Read more »
Argentinische Regierung plant radikalen SparkursDie neue argentinische Regierung des ultralibertären Präsidenten Javier Milei hat einen radikalen Sparkurs geplant. Der Staatsapparat soll drastisch abgebaut werden und die Bevölkerung steht vor härteren Zeiten.
Read more »