Zwei Monate nach seinem unerlaubtem Grenzübertritt von Süd- nach Nordkorea soll der 23-Jährige nach kurzen Zwischenstationen in China und Südkorea auf dem Rückweg in die USA sein.
Zwei Monate nach seinem unerlaubten Grenzübertritt von Süd- nach Nordkorea hat ein US-Soldat das streng abgeschottete Land wieder verlassen können. Travis K. sei nach kurzen Zwischenstationen in China und Südkorea auf dem Rückweg in die USA, teilte dasam Mittwoch mit. Der 23-Jährige sei bei guter Gesundheit und freue sich darauf, seine Familie wiederzusehen, hatten US-Behördenvertreter zuvor gesagt.
Zuvor hatte die kommunistische Führung in Pjöngjang mitgeteilt, die Behörden hätten entschieden, Travis K. auszuweisen. Die Untersuchungen zu seinem Fall seien abgeschlossen. Der US-Soldat habe gestanden, „dass er illegal in das Territorium der Volksrepublik eingedrungen ist“. Die Darstellung Nordkoreas zu diesen angeblichen Motiven des Mannes ließ sich nicht unabhängig überprüfen. Die Führung des kommunistischen Staats steht selbst in der Kritik, Freiheitsrechte drakonisch einzuschränken und dem zu großen Teilen in Armut lebenden Volk vieles vorzuenthalten, was für ein menschenwürdiges Leben in Freiheit benötigt wird.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nordkorea will geflohenen US-Soldaten wieder loswerdenTravis King (23) schloss sich im Juli einer Reisegruppe an und flüchtete daraufhin nach Nordkorea. Pyongyang will den US-Soldaten ausweisen.
Read more »
Erdoğan macht F-16-Jets zu Bedingung für Schwedens Nato-BeitrittErdoğan macht Kampfjet-Deal mit den USA zur Voraussetzung für seine Zustimmung zum Beitritt Schwedens.
Read more »
Joe Biden will den Südpazifik nicht den Chinesen überlassenZum zweiten Mal luden die USA die Pazifik-Inselstaaten ins Weiße Haus – ein Signal an Peking.
Read more »
Auf Europas Gasmarkt haben die USA den Krieg gegen die Russen...Die Lücke, die Gazprom in Europa hinterlässt, wird nun vor allem vom teureren US-Gas gefüllt. Und das wohl auf Jahrzehnte, wie eine hochrangige EU-Vertreterin soeben ausplauderte. Pikantes Detail:...
Read more »
Das nächste Afrika-Debakel für FrankreichGeopolitik. Nächste Demütigung für die Ex-Kolonialmacht: Macron muss Soldaten unter dem Druck der Militärjunta aus Niger abziehen.
Read more »