Oe24.at berichtet hautnah über Themen, die die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!
Die Treibstoffreserven aller Krankenhäuser im Gazastreifen dürften nur noch für etwa 24 Stunden reichen.
Das teilte das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten mit."Ein Ausfall der Notstromaggregate würde das Leben tausender Patienten gefährden", heißt es auf der offiziellen Website. Unterdessen warnte UNO-Generalsekretär António Guterres, der Nahe Osten stehe"am Rande des Abgrunds".
Dem Gazastreifen gingen"Wasser, Strom und andere lebenswichtige Güter aus", erklärte Guterres am Sonntag . Die UNO verfüge über Vorräte an Nahrungsmitteln, Wasser, medizinischen Hilfsgütern und Treibstoff in Ägypten, Jordanien, im Westjordanland und in Israel, die"innerhalb weniger Stunden" verschickt werden könnten.
Die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation Hamas hatte am 7. Oktober einen Großangriff auf Israel gestartet. Sie feuerte tausende Raketen ab und drang mit hunderten Kämpfern nach Israel ein. Hamas-Kämpfer richteten in mehreren Orten in Südisrael ein Blutbad an und verschleppten Menschen in den Gazastreifen, unter ihnen möglicherweise auch Österreicher.
Israel rief die Bewohner im Norden des Gazastreifens zudem zur Flucht in den südlichen Teil des Küstenstreifens auf. Die israelische Armee bereitet sich eigenen Angaben zufolge auf eine Bodenoffensive in dem Palästinensergebiet vor.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UNO: Noch 24 Stunden Treibstoff für Spitäler im GazastreifenDie Treibstoffreserven aller Krankenhäuser im Gazastreifen dürften nur noch für etwa 24 Stunden reichen. Das teilte das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) mit. 'Ein Ausfall der Notstromaggregate würde das Leben tausender Patienten gefährden', heißt es auf der offiziellen Website.
Read more »
AUA-Bordpersonal: Betriebsversammlung beendetSamstagmittag hat eine Betriebsversammlung des Bordpersonals der Austrian Airlines (AUA) nach über drei Stunden geendet.
Read more »
Einreise in Baku: Rangnick sitzt stundenlang am Flughafen in Aserbaidschan festWegen Problemen mit dem Visum musste der ÖFB-Teamchef vier Stunden am Flughafen verweilen.
Read more »
Ein deutsches Wort, das offenbar nur Steirer kennenHaben Sie schon einmal „vertranscheln“ gehört? Über ein wenig bekanntes, spannendes Wort.
Read more »