UNO-Generaldebatte lockt Politprominenz nach New York

Canada News News

UNO-Generaldebatte lockt Politprominenz nach New York
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

In der kommenden Woche trifft sich die internationale Politprominenz wieder in New York. Ab Dienstag tagt die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen. Rund 150 Staats- und Regierungschefs werden im UN Head Quarter erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Der besondere Fokus liegt laut UNO heuer auf der Umsetzung der 'Agenda 2030', um Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.

In der kommenden Woche trifft sich die internationale Politprominenz wieder in New York. Ab Dienstag tagt die 78. Generaldebatte der Vereinten Nationen. Rund 150 Staats- und Regierungschefs werden im UN Head Quarter erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Außenminister Alexander Schallenberg . Der besondere Fokus liegt laut UNO heuer auf der Umsetzung der"Agenda 2030", um Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen.

Durch den"Climate Ambition Summit" am Mittwoch soll"das Handeln von Regierungen, Unternehmen, Finanzinstituten, lokalen Behörden und der Zivilgesellschaft beschleunigt werden". Die jüngste wissenschaftliche Bewertung der Zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe für Klimaänderungen habe erneut die Dringlichkeit des Handelns unterstrichen, hieß es im Vorfeld.

Selenskyj soll auch eine Rede vor der UN-Vollversammlung halten, die er wohl dafür nutzen wird, die internationale Staatengemeinschaft zu weiterer Hilfe für sein Land aufzurufen. Denn angesichts von Schwierigkeiten bei der Gegenoffensive gegen Russland muss der Präsident darum bangen, wie lange ihn westliche Staaten noch mit umfangreiche Waffenlieferungen unterstützen werden.

UNO-Diplomaten zufolge wird sich aber ganz generell die wachsende Unzufriedenheit des"globalen Südens" mit dem aktuellen internationalen System bemerkbar machen, das als Ursache für bleibende Ungleichheit, Armut und Elend verstanden und dessen radikale Reform verlangt wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Festbieranstich mit Politprominenz am LeBlue-Stand in der WeinkostFestbieranstich mit Politprominenz am LeBlue-Stand in der WeinkostWELS. Im Welser Volksfest fand Donnerstagabend nicht nur der große Festbieranstich im Festzelt, sondern auch ein Festbieranstich in der Weinkost unter viel lokaler Politprominenz statt.
Read more »

Bekämpfung von HIV in Europa hinkt UNO-Zielen hinterherBekämpfung von HIV in Europa hinkt UNO-Zielen hinterherBei der Bekämpfung des HI-Virus (HIV) drohen Europa und Zentralasien die Ziele der UNO für 2025 zu verfehlen. Wie das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am Freitag mitteilte, wissen in dieser Region nur 83 Prozent der Infizierten um ihre Infektion. Davon seien 85 Prozent in Therapie, und bei 93 Prozent von diesen sei das Virus unter Kontrolle, hieß es weiter. UNO-Ziel ist jedoch, dass bis 2025 alle drei Werte 95 Prozent erreichen.
Read more »

UNO: 11.300 Tote bei Flutkatastrophe in LibyenUNO: 11.300 Tote bei Flutkatastrophe in LibyenBei der Flutkatastrophe in der libyschen Küstenstadt Derna sind nach einem neuen UNO-Bericht mindestens 11.300 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 170 Menschen seien durch Überflutungen an anderen Orten Libyens gestorben, berichtete der US-Nachrichtensender CNN am Samstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf das UNO-Nothilfebüro (OCHA).
Read more »

Weißes Haus bestätigt: Selenskyj reist nächste Woche in die USAWeißes Haus bestätigt: Selenskyj reist nächste Woche in die USADer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will nach seiner geplanten Rede bei der UNO-Generalversammlung in New York auch die US-Hauptstadt Washington besuchen.
Read more »

In New York wurde Straßenkreuzung nach den Beastie Boys benanntIn New York wurde Straßenkreuzung nach den Beastie Boys benanntAn der Kreuzung der Ludlow Street mit der Rivington Street im Szene-Viertel Lower East Side prangt jetzt ein Straßenschild mit der Aufschrift: 'Beastie Boys Square'. Was es mit der Kreuzung auf sich hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 02:02:00