UN-Generalsekretär António Guterres hat bei seinem Besuch in Ägypten Forderungen nach einer Waffenruhe im Gaza-Krieg erneuert. Er betonte die Notwendigkeit einer humanitären Feuerpause und forderte die Freilassung der Geiseln in der Gewalt der Hamas.
UN- Generalsekretär António Guterres hat bei seinem Besuch in Ägypten Forderungen nach einer Waffenruhe im Gaza-Krieg erneuert. 'Jetzt ist es mehr denn je an der Zeit für eine sofortige humanitäre Feuerpause', sagte Guterres am Samstag bei einem Besuch am Rafah-Grenzübergang. 'Die Palästinenser in Gaza, Kinder, Frauen, Männer, stecken in einem nicht enden wollenden Albtraum fest. Gemeinden wurden ausgelöscht, Häuser zerstört, ganze Familien und Generationen ausgelöscht.
' Guterres forderte auch die Freilassung der Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas. Dies sei im 'Geist des Mitgefühls' des islamischen Fastenmonats Ramadan. Israel forderte er erneut dazu auf, dringend benötigte Hilfsgüter in den Gazastreifen passieren zu lassen. 'Ich möchte, dass die Palästinenser in Gaza wissen: Ihr seid nicht allein', fügte der UN-Chef hinzu. Am Samstag war Guterres für Gespräche in Ägypten eingetroffen und auch zur Grenze bei Rafah gereist
UN Generalsekretär Ägypten Gaza-Krieg Waffenruhe Humanitäre Feuerpause Palästinenser Hamas Geiseln Hilfsgüter
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UNO-Generalsekretär fordert erneut Waffenruhe im Gaza-KriegAntonio Guterres verlangt bei Besuch am Rafah-Grenzübergang zwischen Gaza und Ägypten auch die Freilassung der israelischen Geiseln.
Read more »
Forderung nach Waffenruhe im Gaza-Krieg: Veto von Russland und ChinaFür den US-Vorschlag gab es im UNO-Sicherheitsrat elf Stimmen, drei dagegen. Der russische Botschafter sprach von einem 'heuchlerischen Text.
Read more »
Biden schlägt Waffenruhe im Gaza-Krieg vorUS-Präsident Joe Biden hat Israel und der militanten Palästinenserorganisation Hamas eine Waffenruhe im Gaza-Krieg vorgeschlagen. Biden sagte in einem Interview, dass er mit beiden Seiten gesprochen habe und sie zugestimmt hätten, sich während des muslimischen Fastenmonats nicht an Kämpfen im Gazastreifen zu beteiligen. Israel habe sich auch verpflichtet, die Evakuierung der Stadt Rafah an der Grenze zu Ägypten zu ermöglichen, bevor es seinen Kampf gegen die Hamas verstärke. Biden betonte, dass eine Waffenruhe auch im Prozess hin zu einer Zwei-Staaten-Lösung helfen und zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien beitragen könne. Er beklagte zudem die hohe Zahl der getöteten Palästinenser und warnte Israel davor, die Unterstützung der ganzen Welt zu verlieren, wenn es so weitermache.
Read more »
Waffenruhe in Gaza: Hoffnung auf Ruhe im SüdlibanonBei einer Waffenruhe in Gaza werden auch die Waffen im Südlibanon schweigen, hofft man in Beirut. Ein uneingeschränkter Krieg Israels gegen die Hisbollah wäre für das schwer angeschlagene Land fatal.
Read more »
UNO-Sicherheitsrat stimmt erneut über Gaza-Waffenruhe abDer UNO-Sicherheitsrat will sich am Samstag erneut mit der Lage im Nahen Osten befassen. Bei der Sitzung (ab 10.00 Uhr Ortszeit/15.00 Uhr MEZ) soll das mächtigste UN-Gremium auch erneut über eine Resolution abstimmen, wie es am Freitag in New York aus Diplomatenkreisen hieß.
Read more »
Gaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einUS-Außenminister Antony Blinken zelebrierte in Wien die „Freundschaft“ zu Österreich und zeigte sich mit Gastgeber Schallenberg einig in puncto Gaza, Ukraine und Westbalkan. Zugleich warnte er vor...
Read more »