Die neuen Regeln um Ganzjahres-Schanigärten sorgen für Diskussionen. Nun wurden sie im Landtag offiziell beschlossen, eine Umfrage gibt Rückenwind.
Erst Mitte vergangener Woche hatten sich drei Bezirkschefs gegen die neuen Regeln gewehrt. Bezirksvorsteher Markus Figl , Markus Reiter und Martin Fabisch äußerten Kritik an den geplanten Regelungen."Win-Win Situation für alle Beteiligten"
Eigentlich startete es als Corona-Sonderregelung, Schanigärten ganzjährig zu erlauben. In den vergangen drei Jahren wurde es aber zur de-facto-Praxis. Über die Sonderregelung wurde vergangene Woche im Wiener Landtag abgestimmt, sie gilt nun dauerhaft. Eine Win-win Situation für alle Beteiligten, also Stadt, Wirtschaft und Bezirke. Die Stadtverwaltung bekommt so mehr Kontroll- und Vollziehungsmöglichkeiten als bisher, die Wirte profitieren durch geringeren Verwaltungsaufwand und mehr Gestaltungsmöglichkeiten, betont Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke in einer Aussendung.Doch nicht nur die Mehrheit im Landtag war für die neue Regelung.
"Schanigärten sind ein wichtiger Teil der Wiener Genusskultur. Diese Umfrage bestätigt, dass es eine große Mehrheit in der Bevölkerung für die neue Schanigartenregelung gibt. Wir sind also auf dem richtigen Weg, um Wien für die Menschen noch lebenswerter zu machen", sieht sich Hanke von der Umfrage bestätigt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kika/Leiner-Pleite: Mehrheit der Gläubiger stimmte Sanierungsplan zuDie Gläubiger der Möbelkette Kika/Leiner stimmten am Montag über den vorgelegten Sanierungsplan am Landesgericht St. Pölten ab.
Read more »
Umfrage zeigt ambivalente EU-Stimmungslage in ÖsterreichDie EU-Stimmungslage in Österreich ist laut einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und der hohen Inflation ambivalent. Es gebe zwar eine klare Mehrheit für die EU-Mitgliedschaft, aber auch ein unklares Meinungsbild zu mehr oder weniger Europa, teilte die Gesellschaft mit. Eine Mehrheit für die EU-Mitgliedschaft sei stabil, jedoch steige die Zahl der Befürworter nationaler Alleingänge.
Read more »
- Mehrheit der Gläubiger stimmte Sanierungsplan zuDie Mehrheit der Kika/Leiner-Gläubiger hat am Montagvormittag den angebotenen Sanierungsplan bei der entscheidenden Sanierungsplantagsatzung am Landesgericht St. Pölten angenommen.
Read more »