Streitigkeiten rund um die Wahl eskalierten. Die Beteiligten gingen mit Schusswaffen, Steinen und Stöcken aufeinander los.
Während der Kommunalwahl in der Türkei sind bei gewalttätigen Auseinandersetzungen im Südosten des Landes zwei Menschen getötet worden. In der Kurdenmetropole Diyarbakir wie auch in der Provinz Siirt seien Streitigkeiten rund um die Wahl eskaliert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag. In Diyarbakir wurden dabei auch elf Menschen verletzt, und in Siirt vier.
Für die kurdische Minderheit im Land ist die Wahl im Südosten besonders wichtig. Dort steht die Partei DEM stark unter Druck. Die prokurdische Partei hatte unter dem Namen HDP bei den vergangenen Kommunalwahlen 65 Bürgermeisterposten gewonnen - die Regierung in Ankara ließ ein Großteil der Politiker aber wegen Terrorvorwürfen des Amtes entheben und durch Zwangsverwalter ersetzten.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Türkei: Kommende Wahl ist letzte für ErdoganDer Urnengang am 31. März wird Erdogans letzte Wahl sein, berichten türkische Medien. Außerdem will er Gastgeber für einen russisch-ukrainischen Friedensgipfel sein.
Read more »
Türkei-Beben! Erdogan kündigt seinen Abgang anDer türkische Präsident Erdogan kündigt laut Medienberichten seinen Abgang an. Die Kommunalwahlen werden demnach seine letzten Wahlen sein.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei als Stimmungstest für Erdoğan61 Millionen sind am Sonntag aufgerufen, wählen zu gehen. Bürgermeister, Gemeinderäte und andere Kommunalpolitiker stehen zur Wahl und indirekt auch Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei als Stimmungstest für ErdoganDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Partei AKP haben sich am Sonntag bei landesweiten Kommunalwahlen einem Stimmungstest gestellt. Rund 61 Millionen Menschen in 81 Provinzen waren dazu aufgerufen, Bürgermeister, Gemeinderäte und andere Kommunalpolitiker zu wählen.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei als Stimmungstest für ErdoganIn der Türkei sind am Sonntag rund 61 Millionen Menschen dazu aufgerufen, Bürgermeister, Gemeinderäte und andere Kommunalpolitiker in 81 Provinzen zu wählen. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest für Präsident Recep Tayyip Erdogan, der vor rund zehn Monaten wiedergewählt worden war.
Read more »
Regionalwahlen in Türkei: Istanbul als Gradmesser für Erdogans MachtAm Sonntag bestimmen die Türken und Türkinnen ihre politische Führung auf Regionalebene neu. Die letzten Regionalwahlen 2019 endeten für die AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan schmerzlich, die größten Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir haben seither Bürgermeister der oppositionellen CHP.
Read more »