Die Zahl der Todesopfer steigt und steigt – und die Gefahr starker Nachbeben ist noch lange nicht gebannt.
Der Grund für die schweren Nachbeben liegt in der Lage der betroffenen Region: der ostanatolischen Störungszone. Hier reiben sich die anatolische und die arabische Platte aneinander und bilden anstatt einer Verwerfungslinie ein ganzes Geflecht von Verwerfungen. Es bebte also nicht nur entlang einer Bruchlinie, sondern mindestens an einer zweiten. Die Folge: Auch das schwere Nachbeben könnte weitere schwere Erschütterungen nach sich ziehen.
„Ein Nachbeben richtet oft Schaden an, der in keinem Verhältnis zur seiner Stärke steht, weil Gebäude bereits in einem schwächeren Zustand sind", sagt der britische Seismologe Roger Musson in einem Interview mit dem Radiosender. Das gilt besonders für die betroffenen Gebiete in Syrien, deren Gebäude durch den elf Jahre wütenden Bürgerkrieg schon vor dem Beben in schlechtem Zustand waren.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grippewelle in Österreich flacht jetzt abDas Infektionsgeschehen ist weiterhin hoch, aber die Zahl der Influenza-Erkrankungen geht leicht zurück.
Read more »
Schon mehr als 10.000 Tote in Türkei und SyrienDie Zahl der Todesopfer nach den Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet ist auf mehr als 10.000 gestiegen. Wie der türkische Präsident Recep ...
Read more »
Erdbeben in der Türkei: Frau nach 52 Stunden lebend geborgenIn der Türkei klettert die Zahl der Todesopfer nach dem verheerenden Erdbeben auf mehr als 8100, aus Syrien werden 2270 Tote gemeldet.
Read more »
Nach Auseinandersetzungen in Somaliland mehr als 70 TodesopferBei Auseinandersetzungen in der ostafrikanischen Region Somaliland ist die Zahl der Toten auf mindestens 74 gestiegen. Etwa 200 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte der Gemeindesprecher der umkämpften Stadt Laascaanood, Garad Jama Ali, am Donnerstag
Read more »
In dieser Wertung führt die SV Ried die Bundesliga anRIED. Die Innviertler haben laut einer Bewertung der Gästeteams den besten Rasen der bisherigen Saison. Auch der LASK liegt im Spitzenfeld.
Read more »