Die Inflationsrate ist in Österreich im August wieder auf 7,4 Prozent gestiegen, nachdem sie im Juli auf 7,0 Prozent zurückgegangen war. Der Grund dafür ist an den heimischen Zapfsäulen zu finden: die Treibstoffpreise dämpften die Teuerung deutlich weniger als zuletzt. Auch Haushaltsenergie und Gastronomie hielten die Inflationsrate mit zweistelligen Teuerungsraten hoch, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Etwas weniger Preisdruck gab es bei Nahrungsmitteln.
ie Inflationsrate ist in Österreich im August wieder auf 7,4 Prozent gestiegen, nachdem sie im Juli auf 7,0 Prozent zurückgegangen war. Der Grund dafür ist an den heimischen Zapfsäulen zu finden: die Treibstoffpreise dämpften die Teuerung deutlich weniger als zuletzt. Auch Haushaltsenergie und Gastronomie hielten die Inflationsrate mit zweistelligen Teuerungsraten hoch, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
Auch rund ums Wohnen mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im August tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Mieten verteuerten sich durchschnittlich um rund 9 Prozent, Betriebskosten für Mietwohnungen stiegen im Schnitt um fast 7 Prozent. Die Preise für Wohnung, Wasser und Energie erhöhten sich durchschnittlich um rund 10 Prozent und blieben damit der bedeutendste Treiber der Inflation im Jahresabstand, so die Statistik Austria.
Die für Eurozonen-Vergleiche ermittelte Harmonisierte Inflationsrate für Österreich betrug im August 7,5 Prozent. Die Europäische Zentralbank strebt eigentlich eine Inflation von 2 Prozent als Optimalwert für die Wirtschaft im Euroraum an. Im Euroraum hat die Teuerung im August aber leicht nachgelassen: die Inflationsrate fiel von 5,3 Prozent im Vormonat auf 5,2 Prozent.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Was die Teuerung antreibt: Inflationsrate ist im August auf 7,4 Prozent gestiegenIm Juli lag die Inflationsrate in Österreich bei sieben Prozent, nach acht Prozent im Juni. Für den August weist die Statistik Austria nun eine Teuerung von 7,4 Prozent aus. Der im Mikrowarenkorb abgebildete tägliche Einkauf ist um 9,3 Prozent teurer geworden.
Read more »
Inflation steigt im August auf 7,4 ProzentGrößter Preistreiber im August waren laut Statistik Austria Treibstoffe, die die Inflation deutlich weniger dämpften als in den Monaten davor. Auch Haushaltsenergie und Gastronomie hielten die...
Read more »
5,2 Prozent: Inflation im Euroraum lässt im August leicht nachNach 5,5 Prozent im Juli stiegen die Verbraucherpreise im August um 5,2 Prozent. Inzwischen hat die EZB im Kampf gegen die hartnäckige Teuerung die Zinsen bereits zehn Mal in Folge angehoben.
Read more »