In der iranischen Hauptstadt Teheran haben sich am Donnerstag Tausende Menschen zur staatlich organisierten Trauerzeremonie für den getöteten politischen Anführer der islamistischen Hamas, Ismail Hanija, versammelt, darunter die gesamte politische Elite des Iran.
In der iranischen Hauptstadt Teheran haben sich am Donnerstag Tausende Menschen zur staatlich organisierten Trauerzeremonie für den getöteten politischen Anführer der islamistischen Hamas, Ismail Hanija, versammelt, darunter die gesamte politische Elite des Iran. Noch vor der Zeremonie soll der ebenfalls anwesende oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, einen Angriff auf Israel angeordnet haben.
Israel habe in den vergangenen Tagen den Stellvertretern des Iran, darunter der Hamas und der Hisbollah, vernichtende Schläge versetzt, so Netanjahu, der einer rechts-religiösen Regierung vorsteht. „Wir sind auf jedes Szenario vorbereitet und werden uns geschlossen und entschlossen gegen jede Bedrohung stellen“, sagte Netanjahu. Hanija erwähnte er im Zuge seiner Rede nicht explizit – zu dem Angriff auf den Hamas-Chef hat sich Israel bisher nicht offiziell bekannt.
Alle Aktionen, „die den gesamten Nahen Osten in den Abgrund treiben könnten“, müssten vermieden werden, ließ UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in New York mitteilen. Der Iran rief die internationale Gemeinschaft zum Vorgehen gegen Israel auf. Der iranische UNO-Botschafter Amir Saeid Irawani sagte, die Tat verstoße gegen internationales Recht und „deutet auf eine Absicht hin, den Konflikt zu eskalieren und den Krieg auf die gesamte Region auszudehnen“.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Tod von Hanija: Teheran droht Israel mit „harter Bestrafung“Nach der gezielten Tötung des politischen Anführers der radikalislamischen Hamas, Ismail Hanija, in Teheran droht die iranische Führung Israel offen mit Vergeltung. Israel habe sich selbst den Grund für eine „harte Bestrafung“ geliefert, teilte der oberste Führer der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei, am Mittwoch mit.
Read more »
Im Iran: Hamas meldet Tod des Politchefs HanijaHamas-Führer Ismail Hanija ist in der iranischen Hauptstadt Teheran getötet worden. Das teilten die radikalislamische Palästinenser-Organisation und die iranischen Revolutionsgarden in einem Statement bzw. in iranischen Staatsmedien am Mittwoch mit. Die Hamas drohte mit Vergeltung, Israel lehnte einen Kommentar bisher ab.
Read more »
Bericht: Iran plant direkten Angriff auf Israel als Rache für Tötung von Hamas-Chef in TeheranNew York Times meldet unter Bezug auf iranische Beamte, dass Staatschef Khamenei einen Vergeltungsschlag gegen israelisches Gebiet befohlen habe, als Reaktion auf den mutmaßlichen Angriff Israels...
Read more »
Hamas-Anführer Ismail Haniyeh in Teheran getötetDer Anführer der Hamas, Ismail Haniyeh, ist nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden in Teheran getötet worden.
Read more »
Namen, Nummern, Angehörige: Hamas erstellt Dossiers über Tausende israelische SoldatenDie islamistische Terrororganisation hat unter dem Titel „Rache für den Mord an den Kindern in Gaza“ Geburtsdaten, Angehörige, Telefonnummern, E-Mail-Adressen sowie Kontoinformationen der...
Read more »
„New York Times“-Bericht: Chamenei ordnete Angriff auf Israel anNach der gezielten Tötung des Hamas-Anführers Ismail Hanija in der iranischen Hauptstadt Teheran will der oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, einem Bericht zufolge einen direkten Angriff auf Israel.
Read more »