Im Austro-Pavillon der Biennale lässt die exilrussische Künstlerin Anna Jermolaewa Revolutionsblumen blühen – und Oppositionsballett tanzen.
Spielarten des Widerstands werden ganz hinten in den Giardini, wo Österreichs Pavillon thront, von einer Künstlerin orchestriert, die par excellence die Biografie einer „Fremden“ im Sinne des diesjährigen Biennale-Mottos aufweist. Die im sowjetischen Leningrad geborene Anna Jermolaewa, 54, hat den Austro-Pavillon heuer gemeinsam mit der Kuratorin Gabriele Spindler konzipiert.
Das 150-minütige Video „Rehearsals for Swan Lake“, das sie zusammen mit der ukrainischen Balletttänzerin und Choreografin Oksana Serheieva entwickelt hat , basiert auf einer Jugenderinnerung der Künstlerin: Immer wenn es zu Machtwechseln, Störfällen oder anderen aus Regierungssicht unliebsamen Ereignissen kam, lief im sowjetischen Fernsehen, gewissermaßen zur Volksberuhigung, „Schwanensee“, das berühmte Epos Tschaikowskis, oft sogar tagelang.
In diesem Sinne ist auch ihre Readymade-Installation zu verstehen, für die sie sechs ausgesonderte, vielfach benutzte und bekritzelte Münztelefonzellen aus dem Flüchtlingslager in Traiskirchen in den Innenhof des Pavillons transportieren ließ: Es sind stark emotional besetzte Orte. Und sie funktionieren: Das Ausstellungspublikum kann sie, wenn der Smartphone-Akku sich gerade verabschiedet haben sollte, tatsächlich auch benutzen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Biennale 2024: Linz erobert den Lido in Venedig„Überall Ausländer“ – wie die russische Dissidentin Anna Jermolaewa Österreich heuer bei der Biennale vertritt.
Read more »
Traiskirchen und Schwanensee: Der Österreich-Pavillon der Kunstbiennale VenedigKünstlerin Anna Jermolaewa vermischt ihre Fluchterfahrung und poetische Codes des Widerstands in einer geradlinigen Installation.
Read more »
Schwanensee als Mittel des Protests gegen das russische RegimeAnna Jermolaewa und Oksana Serheieva zeigen im österreichischen Pavillon auf der Venedig-Biennale, wie das bekannteste Ballett aller Zeiten immer noch Mittel des Protests gegen das russische Regime ist.
Read more »
Politische Statements im Österreich-Pavillon der BiennaleSehr politisch geriet am Donnerstag die Pressekonferenz für den Österreich-Pavillon der 60. Kunstbiennale in Venedig.
Read more »
Israelischer Pavillon bei der Biennale bleibt geschlossenDie Künstlerin will erst öffnen, wenn es einen Waffenstillstand gibt und die Geiseln aus Gaza freigelassen werden. „Ich hasse es, aber ich denke, es ist wichtig“, so Ruth Patir.
Read more »
Der Wettergott hatte sich solidarisch mit Wladimir Putin gezeigt'Trenklers Tratsch' über die Eröffnung der Biennale Venedig: Anna Jermolaewa begeisterte, Veronica Kauf-Hasler sorgte für Gerüchte
Read more »