Der freiheitliche Sicherheitssprecher Amesbauer sieht „zu viele offene Fragen und auch widersprüchliche Informationen“ in puncto Anschlagspläne bzw. verhindertes Attentat auf ein...
Der freiheitliche Sicherheitssprecher Amesbauer sieht „zu viele offene Fragen und auch widersprüchliche Informationen“ in puncto Anschlagspläne bzw. verhindertes Attentat auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien.
Geht es nach der FPÖ, so soll nach den verhinderten mutmaßlichen Anschlagsplänen auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien die Kontrollkommission für die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst tätig werden. Es gebe „zu viele offene Fragen und auch widersprüchliche Informationen“, betonte FPÖ-Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer in einer Aussendung. Das müsse untersucht werden, um Verbesserungen zu ermöglichen. Die Kommission kann u.a.
Sie soll sicherstellen, dass die Verfassungsschutzbehörden ihre Aufgaben gesetzmäßig erfüllen. „Die Kontrollkommission kann aus eigenem Antrieb tätig werden und sollte das auch tun, denn gerade rund um die zeitliche Abfolge der ersten Hinweise bis hin zum Chaos rund um die Festnahme der Verdächtigen, das schließlich zur Absage der Konzerte geführt hat, gibt es noch immer viele Ungereimtheiten“, zeigte sich Amesbauer am Dienstag überzeugt.
Auch kann die Kontrollkommission durch Ersuchen des Innenministers oder des Ständigen Unterausschusses des Ausschusses für innere Angelegenheiten ihre Arbeit aufnehmen. Der Ständige Unterausschuss soll demnächst auch zusammentreten, hieß es in der Aussendung. Heute, Dienstag, tagt am Abend infolge der vereitelten Terrorpläne bereits der Nationale Sicherheitsrat.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anschlagspläne auf Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenDie Polizei informierte nach der Festnahme von zwei Verdächtigen über die Hintergründe des heutigen Großeinsatzes in Neunkirchen.
Read more »
Anschlagspläne auf Swift-Konzerte: Kogler dankte ErmittlernNach der Festnahme zweier Terrorverdächtiger, die möglicherweise einen Anschlag auf die bevorstehenden Taylor Swift-Konzerte in Wien geplant haben, hat Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) den Ermittlern gedankt.
Read more »
Aufgedeckt: So sahen die Anschlagspläne auf das Taylor-Swift-Konzert ausWas der 19-Jährige aus Ternitz, der am Mittwoch bei einem großen Polizeischlag festgenommen wurde, geplant haben soll, wäre verheerend gewesen.
Read more »
Anschlagspläne: Warum schweigt Taylor Swift?Nach der Absage ihrer drei Wien-Konzerte fragen sich ihre Fans: Warum meldet sich Taylor Swift selbst nicht zu Wort? Und spekulieren, ob die Sängerin auch die London-Konzerte abblasen wird.
Read more »
Anschlagspläne auf Swift-Konzert: Österreichs Staatsschutz steckt im Jahr 2009 festÖsterreichs Rechtslage bei der Handyüberwachung ist veraltet und muss an die heutige Zeit angepasst werden. Es braucht aber eine strenge richterliche Kontrolle und Berichtspflichten.
Read more »
„Allianz der Gefährder“: Österreichs Parteien nehmen Swift-Anschlagspläne zum Anlass für StreitDie FPÖ pocht auf ein Verbot des politischen Islam. Die ÖVP kritisiert SPÖ, Grüne, Neos und Freiheitliche für ihr Nein zu einer Messenger-Überwachung.
Read more »