Die Baufirma Strabag hat eine Million Euro Forderungen bei der Signa-Insolvenz angemeldet.
Ursprünglich seien knapp 5 Mio. Euro Forderungen in den Strabag -Büchern gestanden, der Großteil sei aber abgeschrieben worden, teilte der Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens mit. Anlass der Forderungen waren drei Tiefbauprojekte der deutschen Strabag -Tochter Züblin.
Ob die Strabag Projektgesellschaften aus der Insolvenzmasse des Signa-Konglomerats herauskaufen wolle, habe der Vorstand nicht sagen wollen, wie Florian Beckermann vom Interessenverband für Anleger im Gespräch mit der APA mitteilte. Aus seiner Sicht wäre das rechtlich verzwickt, da Strabag-Großaktionär Haselsteiner wie auch die Raiffeisengruppe sowohl an der Strabag als auch an der Signa beteiligt seien.
Versuch von Deripaska Der wegen der Sanktionen gegen Russland als Aktionär ausgebootete russische Großindustrielle Oleg Deripaska habe versucht, seine Aktien für die HV anzumelden, dies sei aber von der neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Kerstin Gelbmann unter Verweis auf die Sanktionen und ein Gutachten abgelehnt worden, sagte Beckermann.
Die Strabag teilte am Abend mit, die Hauptversammlung habe die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende von 2,20 Euro beschlossen. Die Dividendenzahlung an Deripaskas MKAO Rasperia Trading oder ihre Rechtsnachfolger werde erst nach einer Prüfung der Zulässigkeit unter dem geltenden Sanktionsregime erfolgen.
Hauptversammlung Signa Strabag Vorstand Wirtschaft
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strabag stemmt sich gegen die Flaute am BauDie Leistung erhöhte sich heuer im ersten Quartal, wenn auch nur leicht, um zwei Prozent auf 3,44 Milliarden Euro, der Auftragsbestand blieb nahezu unverändert. Die erwartete Zinswende soll jedoch...
Read more »
Bevor die Fifa die Weichen für die Fußball-Zukunft legt, gilt es brisante Fragen zu klärenWenn der Fußball-Weltverbandes (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Read more »
Bevor die Fifa die Weichen für die Fußballzukunft stellt, gilt es, brisante Fragen zu klärenWenn der Fußballweltverband (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Read more »
Therme Laa: Wirkt sich der Eigentümer-Wechsel auf den Betrieb aus?Die Transaktion soll heuer abgeschlossen sein: Die beiden Baukonzerne Porr AG und Strabag SE steigen in die Vamed AG ein - zum Konzern gehört auch die Therme Laa.
Read more »
EU-Wahlerfolg spült Millionen in die blauen ParteikassenInsgesamt erhalten heimische Parteien für die EU-Wahl eine 'besondere Parteienförderung' von 2,5 Euro pro Stimmberechtigtem.
Read more »
Millionen Euro flossen bereits in die Region ZwettlEU-Förderprogramm LEADER stärkt die Region. Über 13,4 Millionen genehmigte Förderungen beleben die ländliche Wirtschaft.
Read more »