Andreas Babler will eine komplette Neuauszählung der Stimmen. Er möchte das Amt des SPÖ-Parteichefs nach erneuter Überprüfung annehmen.
ist nun doch Chef der SPÖ. Denn man hat bei der Auszählung am Parteitag in Linz die Stimmen vertauscht. So kam nichtauf 52,7 Prozent der Stimmen, sondern Babler. Das verkündete die Leiterin der WahlkommissionDoskozil hat die Niederlage bereits akzeptiert, Babler fordert eine weitere Überprüfung des Ergebnisses.Wie konnte das geschehen? Der Fehler sei bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert.
Dass es überhaupt zur Neuauszählung heute Nachmittag kam, hängt damit zusammen, dass beim offiziell verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte. Die wurde gefunden und war ungültig. Gleichzeitig wurde aber auch entdeckt, dass die Stimmen falsch zugeordnet wurden.Grubesa habe ihn am Nachmittag kontaktiert, sagte Babler. Er wolle zunächst die Wahlkommission als Gremium ersuchen, die abgegebenen Stimmen noch einmal zu überprüfen, betonte Babler.
"Ich möchte mich für das Bild, das Teile unseres Apparats in den letzten Wochen abgegeben haben, aus tiefstem Herzen zu entschuldigen", sagte Babler Was passiert sei, sei nicht zu rechtfertigen. Babler stellte klar:"Wenn das vorbei ist, werde ich mit meinem Team am völligen Comeback der Sozialdemokratie arbeiten." Er wolle der SPÖ wieder"ihren Stolz und ihre Würde" zurückgeben, sagte Babler.
Für ihn sei es kein angenehmer Tag und keine angenehme Situation, betonte Doskozil. Doch er wolle auf niemanden mit dem Finger zeigen, denn nun gehe es darum, die Sozialdemokratie wieder aufzurichten, um im kommenden Jahr wieder Wahlen zu gewinnen. "Es wird Häme und Spott geben, das müssen wir uns auch gefallen lassen. Aber es wird auch wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben." Und Doskozil, der sich nun wieder vollends seiner Rolle als Landeshauptmann widmen kann, stellte klar:"Für mich ist das Kapitel Bundespolitik ein für allemal abgeschlossen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPÖ hat Ergebnis vertauscht: Andreas Babler ist ParteichefDie Leiterin der roten Wahlkommission erklärte in einer eilig einberufenen Pressekonferenz, dass das Ergebnis vertauscht wurde: Andreas Babler hat die Mehrheit der Stimmen am Parteitag erhalten.
Read more »
Erstes Statement als SPÖ-Chef: Babler verlangt erneute Zählung der Stimmen beklagt 'verheerendes Bild'Der neue SPÖ-Chef will erst nach einer Neuauszählung der am Samstag abgegebenen Stimmen sein Amt antreten.
Read more »
SPÖ - Wahlergebnis vertauscht - Babler SPÖ-ParteichefSPÖ: Bei der Wahl am Parteitag wurden die Ergebnisse vertauscht. Andreas Babler, nicht Hans Peter Doskozil, liegt vorne.
Read more »
Nach SPÖ-Abstimmung - Super-Gau bei Auszählung: Babler wurde zum SPÖ-Chef gewähltBei der Auszählung der Stimmen am SPÖ-Parteitag am Samstag dürften Fehler gemacht worden sein. Die Leiterin der Wahlkommission tritt daher am Montagnachmittag vor die Presse.
Read more »
Nach SPÖ-Abstimmung - Super-Gau bei Auszählung: Babler ist neuer SPÖ-ChefBei der Auszählung der Stimmen am SPÖ-Parteitag am Samstag kam es zu einem fatalen Fehler. Die Leiterin der Wahlkommission verkündete: Die Namen wurden vertauscht, Babler gewann die Abstimmung.
Read more »